Erfolgreich bestandene Grundausbildung für 14 Sanitäter im BRK Dachau

Dachau – Mit großer Freude gratulierten der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath, der BRK-Kreisgeschäftsführer Dennis Behrendt und der Abteilungsleiter Bildung, Ehrenamt & Soziales, Max Frisch, 14 frisch ausgebildeten Sanitäterinnen und Sanitätern zum bestandenen Grundlehrgang. Es war der erste Sanitätslehrgang im Jahr 2024.
Bernhard Seidenath beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen zu ihren „tollen Leistungen und uns als BRK zu Ihnen als hochengagierte und gut ausgebildete Ehrenamtliche. Weiter so!“ Der 48-stündige Grundlehrgang ist die Voraussetzung für ein Ehrenamt in den Einsatzdiensten des Roten Kreuzes. „Jeder, der sich in der Wasserwacht oder Bereitschaften engagiert, absolviert diesen Lehrgang für seine aktive Tätigkeit“, erläuterte Ausbilder Michael Karlstetter. Er war sehr zufrieden mit den Leistungen und ist sich sicher, dass die 14 Sanitäterinnen und Sanitäter auch noch die ergänzende Fachausbildung im Sanitätsdienst anschließen werden. Diese umfasst weitere 32 Unterrichtsstunden, die auf die 48-stündige Grundausbildung aufbauen. Neben dem theoretischen Teil werden dort auch intensive praktische Übungseinheiten absolviert, um die Hilfsmaßnahmen jederzeit sicher anwenden zu können. Alle Absolventen engagieren sich bereits ehrenamtlich in den ehrenamtlichen Gemeinschaften des BRK: in den Wasserwachten in Dachau, Karlsfeld und Ainhofen sowie in den Bereitschaften Dachau, Altomünster und Haimhausen. Dieses Engagement freut den BRK-Kreisgeschäftsführer Dennis Behrendt. Er betonte: „Als große Hilfsorganisation benötigen wir kontinuierlich Nachwuchs und freuen uns sehr, dass wir wieder neue Sanitäterinnen und Sanitäter ausbilden konnten.“ Das Erfolgserlebnis war allen anzusehen. Sofie Kerstin Hagen berichtete: „Vor allem das Blutdruckmessen und die Reanimation fand ich spannend.“
Die neuen Sanitäter sind: Christian Richter, Dominik Bittner, Raphael Kinner, Gerhard Grote, Sofie Kerstin Hagen, Eric Nadler, Carina Messerschmidt, Ronny Langer, Erik Jungmann, Florian Burghardt, Caroline Mändl, Benjamin Lange, Klaus Simon und Paul Eichelbaum.

Foto (von li nach re): Die frisch absolvierten Sanitäterinnen und Sanitäter eingerahmt von Dennis Behrendt und Max Frisch mit seiner Tochter Maria (links) sowie Bernhard Seidenath und Michael Karlstetter rechts.