Erfolgreicher Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes Dachau – zwei Gruppen qualifizierten sich für den Bezirkswettbewerb in Erding

Dachau – Die Kinder und Jugendlichen aus dem Jugendrotkreuz des BRK Kreisverbandes Dachau stellten sich mit großer Freude den Aufgaben im Kreiswettbewerb.
Mit 19 Betreuerinnen und Betreuern wurde der Wettbewerb im Rotkreuzhaus in Dachau und den Außenflächen unter der Leiterin des JRK, Gemma Cleobury, durchgeführt. An verschiedenen Stationen wurden Fragen über das Rote Kreuz beantwortet, in Theorie und Praxis geübt, wie man Erste Hilfe leistet, und es wurde sogar Theater gespielt. Mit großem Eifer lösten rund 40 teilnehmende Kinder und Jugendliche, eingeteilt in fünf Gruppen, die verschiedenen Aufgaben.
Einmal im Jahr findet im BRK-Kreisverband Dachau der Kreiswettbewerb für das Jugendrotkreuz statt. Ob es um die medizinische Erstversorgung geht oder um das Allgemeinwissen rund um das Rote Kreuz – die verschiedenen Jugendrotkreuzgruppen des BRK Dachau kennen sich gut aus und sind jedes Mal mit großem Interesse bei der Sache. Gemma Cleobury organisiert mit den Betreuerinnen und Betreuern sowie Schiedsrichtern den Wettbewerb, an dem Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus Dachau, Markt Indersdorf, Altomünster und Haimhausen teilnehmen. „Das ist die Grundlage für den späteren Notfallsanitäter“, berichtete sie. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren den ganzen Tag lang gemeinsam mit ihren Gruppenleitungen mit dem spielerischen Erlernen und Umsetzen beschäftigt. Neben den theoretischen Fragen zu Rotkreuzwissen ging es auch um Erste Hilfe. In praktischen Übungen wurde für den Ernstfall geübt. Was ist zu tun bei einem epileptischen Anfall oder bei Hyperventilation? Mit Mimen, die auf dem Boden lagen, wurden diese Notfallsituationen dargestellt. In der Station „Fun & Action“ ging es um Bewegung und gemeinsame Spiele. Der Wettbewerb erfordert nicht nur Lernen und Umsetzen; auch das kreative Gestalten sowie das Theaterspielen gehören dazu. Das szenische Spiel handelte vom Erfinder der Rotkreuzidee, Henry Dunant. „Grundsätzlich steht für uns alle der Spaß im Vordergrund“, betonte Gemma Cleobury.
Die Gewinner wurden nach Altersgruppen prämiert. In Stufe 1 (Jahrgänge 2012-2014) gewannen die Tigerenten aus Markt Indersdorf. Die gemischte Gruppe der Red Crocks aus Dachau und Haimhausen wurden Zweite. In Stufe 2 (Jahrgänge 2008-2011) gewannen die Red Cookies aus Altomünster. Die gemischte Gruppe aus Dachau und Haimhausen erreichte den zweiten Platz. Dritte wurden die Indersdorfer Wildmäuse. Die Tigerenten und die Red Cookies nehmen deshalb nun von 14. bis 16. Juni am Bezirkswettbewerb in Erding teil. Der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath gratulierte den Gewinnern auf der Siegerehrung und sagte: „Junge Menschen, die sich für das Rote Kreuz interessieren und gerne zu uns kommen, sind die beste Option für die Zukunft. Wir brauchen engagierten Nachwuchs. Wenn Ihr weiter Spaß daran habt, anderen zu helfen, bei den Kursen dranbleibt und Euch auch in Zukunft in unserem Roten Kreuz engagiert, dann ist das wunderbar!“ Seidenath dankte dem ehrenamtlichen Organisationsteam für die Durchführung des Wettbewerbs.

Die stolzen Gewinner des Kreiswettbewerbs aus Haimhausen der Stufe 1 und Stufe 2 mit ihren Betreuern. Links außen der BRK-Vorsitzende Bernhard Seidenath.Anton, Jan, Mirja und Livia aus dem JRK Altomünster üben, wie man in einem Notfall als Ersthelfer richtig handelt.