Odelzhausen - Die Bereitschaft des Roten Kreuzes in Odelzhausen veranstaltet am 13. März 2024 um 19 Uhr ihren zweiten Bürgervortrag des Jahres, diesmal zum Thema „Der Schlaganfall - Erkennen und richtig handeln.“
Bereitschaftsleiter Björn Moldenhauer erläutert: „Beim Schlaganfall ist Eile geboten, wenn man schwere Folgen vermeiden möchte. Die Anzeichen eines Schlaganfalls schnell und richtig zu deuten und dann dementsprechend zu handeln ist wichtig, um dauerhafte Folgeschäden zu vermeiden oder zu reduzieren.“
Im Bürgervortrag wird deshalb erklärt, was ein Schlaganfall ist, welche Symptome auftreten können und was man tun kann. „Wir gehen darüber hinaus auch auf die Ursachen ein und geben Hinweise, wie man das Risiko einen Schlaganfall zu bekommen, reduzieren kann”, so Moldenhauer weiter. Der Vortrag findet im Sitzungssaal der Gemeinde statt. Moldenhauer betont: „Wir freuen uns sehr, dass die Gemeinde Odelzhausen uns ihren Sitzungssaal für unsere Vorträge zur Verfügung stellt und wir durch den barrierefreien Zugang zukünftig noch mehr Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit der Teilnahme geben können. An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei unserem Bürgermeister, Markus Trinkl, für die Unterstützung bedanken.“
Eine Anmeldung per Email unter ber.odelzhausen@kvdachau.brk.de ist gerne erwünscht, aber kein Muss. Über die Emailadresse können auch bereits vorab Fragen gestellt werden, auf die dann im Rahmen des Vortrags gezielt eingegangen werden kann.
Der Vortrag findet am Mittwoch, 13. März 2024 um 19:00 Uhr im Sitzungssaal der Gemeinde, Kinderhaus Sandburg, Hadersrieder Straße 2, 85235 Odelzhausen statt. Der Eintritt ist wie immer frei.