Girls‘ Day im BRK Dachau – Rettungsdienst als Zukunftsberuf für Frauen

Dachau – Am Girls‘ Day wurden 22 junge Frauen im BRK-Kreisverband am Rotkreuzplatz empfangen. Der stellvertretende Kreisgeschäftsführer Michael Schäfer freute sich über das große Interesse und begrüßte die Schülerinnen, meistens im Alter von 14 und 15 Jahren. Er betonte: „Früher war der Rettungsdienst ein reiner Männerberuf. Heute haben wir auch sehr viele weibliche Kolleginnen, die ihren Beruf lieben und bei uns eine richtig gute Karriere gemacht haben.“ Die Notfallsanitäterin Paulina, die Auszubildende Jasmin, Ganja Borchert, die den Leiter Rettungsdienst unterstützt, Personalleiterin Diana Tielman und Kerstin Cser aus der Verwaltung berichteten über ihren abwechslungsreichen Arbeitsalltag und die guten Aufstiegsmöglichkeiten. Notfallsanitäterin Paulina (25) sagte: „Frauen im Rettungsdienst sind die Zukunft.“ Über ihren erfolgreichen Werdegang berichtete auch die kommissarische Leiterin der BRK-Rettungswache in Markt Indersdorf, Denise Stalph (30). Sie kam vor zwölf Jahren, nach ihrer Tätigkeit bei der Bundeswehr, zum Roten Kreuz in Dachau und engagierte sich zunächst ehrenamtlich im Sanitätsdienst. „Dann folgten drei Jahre Ausbildung zur Notfallsanitäterin und dann ging es immer weiter nach oben bis zur Wachleiterin“, berichtete sie.
Die Schülerinnen hörten aufmerksam zu. Neila (15) aus dem Josef-Effner-Gymnasium in Dachau interessiert sich für das BRK, weil sie bereits Schulsanitäterin ist und sich auch in der Freiwilligen Feuerwehr engagiert. Luisa aus dem Therese-Gerhardinger-Gymnasium in München ist ebenfalls Schulsanitäterin. Die 14-jährige Schülerin interessiert sich für Medizin und wollte diese Berufssparte aus der Nähe kennenlernen.
Um den Tag möglichst erfahrungsreich zu gestalten, stellten die Mitarbeiterinnen des BRK Dachau den Rettungsdienst in Theorie und Praxis vor. Dazu gehörten eine Herz-Druck-Massage an der Reanimationspuppe, einen Verband anzulegen und einen Rettungswagen in allen seinen Funktionen zu inspizieren.
In einem Quiz wurden die Entstehung und die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes abgefragt. Anschließend gestalteten die Schülerinnen gemeinsam Plakate. Zum Schluss bekamen sie noch wertvolle Tipps, worauf es in einem Bewerbungsgespräch ankommt. Charlotte (15), Schülerin am JEG in Dachau, war begeistert vom Girls‘ Day beim BRK Dachau. Sie sagte: „Der Praxisteil mit Herz-Druck-Massage und dem Verband anlegen hat mir am besten gefallen.“

Foto (von li nach re): Ganja Borchert, Michael Schäfer und Personalleiterin Diana Tielman mit den Schülerinnen am Girls`Day. Rechts Denise Stalph, Jasmin und Paulina. Außen Kerstin Cser. Ganz hinten Praktikant Niklas.