Neue stellvertretende Wachleiterin in der BRK-Rettungswache in Markt-Indersdorf

Markt-Indersdorf/Dachau – Als ehrenamtliche Helferin fing Denise Stalph vor zehn Jahren beim Roten Kreuz in Dachau an. Jetzt wurde die 28-jährige zur stellvertretenden Leiterin der Rettungswache in Markt-Indersdorf befördert.

Der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath gratulierte der neuen Führungskraft: „Nachwuchsförderung steht bei uns nicht nur auf dem Papier. Ich freue mich, dass wir so viele junge und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben. Und dass wir mit Denise Stalph nun den Anteil von Frauen in Führungspositionen weiter steigern können.“

Die Rotkreuzarbeit hat Denise Stalph schon immer fasziniert und begeistert. Nach drei Jahren im Ehrenamt machte sie 2015 im BRK-Kreisverband Dachau eine Ausbildung zur Rettungssanitäterin und fing ein Jahr später als hauptamtliche Mitarbeiterin an. Im Oktober 2017 begann sie die Berufsausbildung zur Notfallsanitäterin mit erfolgreichem Abschluss 2020. Denise Stalph erweiterte ihr Aufgabengebiet als Teamkoordinatorin und übernahm die Verantwortung für die Materialwirtschaft der drei BRK-Rettungswachen in Gröbenried, Markt Indersdorf und Odelzhausen. Seit 1. Juni 2022 leitet sie gemeinsam mit Wachleiter Fabian Mayer die Rettungswache in Markt Indersdorf. Als seine Stellvertreterin gehören zu ihren Aufgabengebieten die Abstimmung der Dienstpläne für rund 20 hauptamtliche Mitarbeitende, darunter Absolventen des Bundesfreiwilligendienstes und Notfallsanitäts-Auszubildende, sowie die Koordination der Einsätze der Ehrenamtlichen im Rettungsdienst. Mit ihren männlichen Kollegen bildet sie ein kompetentes und motiviertes Team. Der BRK-Kreisgeschäftsführer Dennis Behrendt ist überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben: „Denise Stalph ist ein wunderbares Beispiel für eine Karriere im BRK-Rettungsdienst. Ich freue mich, dass sie nun als Führungskraft ihre Kenntnisse und Fähigkeiten einsetzen kann.“ Der neue Leiter Rettungsdienst Martin Noß gratulierte seiner Kollegin ebenfalls sehr herzlich. Er leitete vier Jahre lang die Rettungswache in Markt Indersdorf, bevor er 2020 die Hauptwache in Gröbenried übernahm. „Ich freu mich sehr, dass Denise den Schritt gemacht hat. Es ist schön, wenn eine ehemalige Auszubildende sich zur Führungskraft entwickelt.“

Foto (von li nach re): Martin Noß, Dennis Behrendt und Bernhard Seidentah mit Denise Stalph in Gröbenried.