Markus Fuchs: Rückblick auf 200 Tage als neuer Referatsleiter Kitas in Zeiten von Corona.

Er ist für 14 Kinderhäuser mit rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Dachauer Landkreis verantwortlich. Am 1. Oktober 2020 wurde Markus Fuchs als der neue Referatsleiter für die Kindertagesstätten im BRK Kreisverband Dachau begrüßt. Nach 200 Tagen in seiner neuen Funktion zieht der 44-jährige Dachauer nun eine erste Bilanz.

Gerade im Bereich der Kinderbetreuung waren die letzten Monate herausfordernd. Doch jetzt, wo die Inzidenzen sinken und die Impfungen steigen, scheint die schwierigste Zeit überstanden. „Alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich darauf, wenn alle Kinder kommen und die Häuser wieder voll sind“, lacht Markus Fuchs.

Die Erleichterung darüber ist dem gut gelaunten Manager im BRK Kreisverband Dachau anzusehen. Der vergangene Oktober habe durchaus noch Hoffnung gemacht, rekapituliert er, als aber im November der Lockdown mit den Corona-Maßnahmen kam, war in den 14 Kinderbetreuungseinrichtungen nur mehr ein eingeschränkter Regelbetrieb möglich. Ab Dezember durfte sogar nur noch eine Notbetreuung angeboten werden. Für die einzelnen Häuser bedeutete dies einen sofortigen Handlungsbedarf mit Betreuungs- und Hygienekonzepten, die von den Leitungen auf die jeweilige inzidenzbasierte Situation zugeschnitten wurden. Das war sowohl für die Personalplanung selbst, aber auch für das KITA-Personal ein großer Mehraufwand. Doch nur so war es möglich, dass alle Einrichtungen des BRK Dachau durchgehend geöffnet waren. „Nur in einigen wenigen Fällen mussten wir einzelne Gruppen schließen. Wir sind gut durchgekommen. Unter unseren Mitarbeitenden sowie bei den betreuten Kindern gab es sehr wenig Corona-Fälle“, berichtet Fuchs.

Regelmäßiger Austausch ist selbstverständlich

Mitten in Corona trat Markus Fuchs beim BRK Dachau seine neue Stelle an. Er sei mit offenen Armen empfangen worden, ein Vertrauensverhältnis habe sofort bestanden. Er sagt: „Ich durfte gut landen.“ Mit Kreisgeschäftsführer Paul Polyfka verbindet ihn der hohe Qualitätsanspruch und die herzliche und offene Art.

Der zweifache Familienvater ist ausgebildeter Personaler und hat zwei Jahrzehnte in großen Geldinstituten gearbeitet – bis er eine neue Herausforderung suchte und fand. Er arbeitete vier Jahre für einen großen privaten Träger für Kinderbetreuung in München. Dort war er als Personalleiter für rund 800 Mitarbeitende verantwortlich. Seine große Erfahrung im Verwaltungsbereich schätzt auch der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath. Er sagt: „Fundierte Sachkenntnis gepaart mit Warmherzigkeit ist es, was wir hier im Kreisverband brauchen.“ Als pädagogische Fachberaterinnen stehen Markus Fuchs die erfahrenen Einrichtungsleiterinnen Monika Lipske, Lisa Zimprich und Nathalie Schieb zur Seite. Der regelmäßige Austausch mit den Kita-Leitungen ist für ihn eine Selbstverständlichkeit. So oft es geht, besucht er die Kinderhäuser. „Ich will nicht nur Emails verschicken, sondern mit den Teams im Austausch sein“, sagt er. Die intensive Zusammenarbeit auf persönlicher Ebene hat sich bewährt. Die Teams sind hoch motiviert und kreativ.

Sein Fazit der vergangenen 200 Tage als Referatsleiter im Kreisverband Dachau ist trotz aller Erschwernisse durch Corona insgesamt positiv: „Es ist uns gelungen, die pädagogische Qualität zu halten.“ Vorangegangene Projekte, die unterbrochen wurden, seien nicht aus dem Blick geraten und die hohe Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sei nach wie vor bemerkenswert. Den Wechsel zum BRK Dachau habe er nicht bereut. „Es steht etwas Gutes dahinter. Ich schätze es sehr, einen Teil dazu beitragen zu können“, sagt er. Und ergänzt: „Die Leistung, die aktuell von allen erbracht wird, wurde durch Corona nochmal wertvoller und wertschätzender.“

Auf die bevorstehende neue Aufgabe, den Start im Kinderhaus „Sonneninsel“ in Karlsfeld am 1. September, freut er sich schon. Das BRK Dachau übernimmt die Kita an der Allacher Straße von der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.  Es handelt sich damit um die siebte Kita des BRK in Karlsfeld. Markus Fuchs betont: „Wir freuen uns, eine weitere Einrichtung im Landkreis Dachau zu übernehmen. Als etablierter Träger der Kinderbetreuung ist uns dieses Haus mit seinen Kindern eine große Freude und eine schöne Aufgabe für die Zukunft.“ In der „Sonneninsel“ werden drei Kindergartengruppen mit jeweils 25 Kindern sowie eine Krippengruppe mit 12 Kindern betreut. Somit stehen nun insgesamt 15 Kitas im Landkreis Dachau mit rund 1.500 zu betreuenden Kindern unter der Trägerschaft des BRK Dachau und somit unter der Referatsleitung von Markus Fuchs.