Hurra, hurra die Pflanzen sind da! Kindergarten-Naturgruppe in Haimhausen nimmt an der Gemüse-Ackerdemie teil!

Als Naturgruppe nimmt die Fuchsgruppe des BRK-Kindergartens Tatü-Tata in Haimhausen am Bildungsprogramm der Gemüse-Ackerdemie teil.

Im Rahmen des bundesweiten Bildungsprogramms bauen in diesem Jahr rund 75.000 Kinder aus rund 800 Kitas und Schulen in Deutschland ihr eigenes Gemüse an. Auf diese Weise können die Kinder aus eigener Erfahrung erleben, wo unsere Lebensmittel herkommen.

Die Fuchsgruppen-Kinder waren sich sofort einig: „Aus unserer Wiese soll ein Acker werden!“. Dazu wurde das Gelände vermessen und es wurden sogar Bodenproben entnommen. Anschließend gruben Eltern der Gruppenkinder die Rasenfläche um. An den folgenden Tagen „arbeiteten“ die Kinder der Füchse fleißig weiter. Mit Bollerwagen und Schubkarren wurde viel Erde auf die Ackerfläche gebracht, verteilt und geharkt. Unkraut aus dem Acker zu zupfen gehörte auch dazu.

Die Kindergartenleiterin Anett Gotter freut sich über die Begeisterung der Kinder und berichtet: „Die Fuchsgruppe bekam hierfür viele neue Gartengeräte und kleine Schubkarren. Mit viel Freude und Begeisterung werden diese Dinge nun genutzt.“

Nach den Vorarbeiten konnte unter Anleitung der Mitarbeitenden der Gemüse-Ackerdemie gesät und gepflanzt werden. Alle waren mit Freude und Spaß bei der Arbeit.

Der pädagogische Erfolg ist laut Anett Gotter schon jetzt zu sehen: „Die Kinder und das Team der Fuchsgruppe haben viel gelernt und schauen nun gespannt ihrem Gemüse beim Wachsen zu.“ Täglich geht die Fuchsgruppe nun auch auf Schneckenjagd, um das Gemüse zu beschützen. Die Kindergartenleiterin dankt den Eltern und den Mitarbeitern der Gemüse-Ackerdemie. Sie betont: „Sie haben uns so viel gezeigt. Ein herzliches Dankeschön auch an unsere Sponsoren, die uns dieses tolle Projekt ermöglichen.“