Im BRK-Kinderhaus Schatzinsel ist einiges los – mit Freude Lernen und Neues kennenlernen

Karlsfeld – Dank vieler Aktionen geht es den Kindern im BRK-Kinderhaus „Schatzinsel“ in Karlsfeld richtig gut. Die Leiterin Irena Hodzic organisiert mit ihrem Team regelmäßig kleine Veranstaltungen, um den Alltag für die Kinder abwechslungs- und lehrreich zu gestalten.
Irena Hodzic berichtet: „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unser Motto ‚Gemeinsam entdecken wir die Welt und begeben uns auf eine Reise, um den Schatz zu finden, den jedes Kind ins sich trägt‘ auch zu leben.“
Der Besuch des Marionettentheaters Bille aus Unterschleißheim war mit dem Stück über die Bremer Stadtmusikanten ein unvergesslicher Höhepunkt. Die Puppenspieler wurden von über 70 Kindern aus dem Kindergarten mit großer Begeisterung begrüßt. In der großen Turnhalle spielten und musizierte die Theatergruppe über eine Stunde auf ihrer liebevoll gestalteten Bühne und faszinierten Groß und Klein.
Bereits am nächsten Tag zeigten alle Kinder, auch die Kleinsten aus der Kinderkrippe, wie fleißig sie sein können: Nach einem ausgiebigen Frühstück mit Wiener Würstchen, Apfelsaft und frischen Brezen, die von der Gemeinde Karlsfeld gespendet wurden, nahmen alle an der Aktion „Sauberes Karlsfeld“ teil. „Wir sammelten fleißig den Müll rund um unserer Kinderhaus, die Gehwege entlang bis hin zur Parkanlage. Müde, aber stolz genossen wir im Anschluss das schöne Wetter in unserem sauberen Garten“, berichtet Irena Hodzic.
Spielerisches Lernen wird in der „Schatzinsel“ großgeschrieben. Seit einigen Wochen dürfen angemeldete Kindergartenkinder mit „Mimmi und Mimmi´s Familie und Freunden“ neue englische Abenteuer entdecken. Die Nachfrage ist so groß, dass die unterhaltsamen Unterrichtseinheiten mit der qualifizierten Lehrkraft Reka Derecskei mittlerweile in zwei Lerngruppen stattfinden. Mit viel Bewegung und lustigen Geschichten bringt sie den Kindern die englische Sprache bei – ganz unter dem Motto: „Have fun, be smart, learn english.“
Das Kindergartenjahr ist noch lang nicht zu Ende und Irena Hodzic sagt verschmitzt: „Und wir freuen uns auf weitere Aktionen auf unserer gemeinsamen Reise.“