BRK-Bereitschaft Altomünster: Zusammen die Erfolge des letzten Jahres feiern und mit Elan ins neue Jahr starten

Altomünster - Schöne Gespräche, Ehrungen und Lachen. Gemeinsam zog die BRK-Bereitschaft Altomünster Resümee über das vergangene Jahr und startete schwungvoll in 2024.

Bereitschaftsleiter Benedikt Jung stellte in einem kurzen Überblick die Erfolge des letzten Jahres vor: Neben über 370 Einsätzen mit den beiden Helfern vor Ort (HvO) und zahlreichen Sanitätswachdiensten war auch die Schnelleinsatzgruppe Verpflegung sehr gefragt. Bei verschiedenen Anlässen bereiteten die Ehrenamtlichen mehr als 1.000 Portionen Essen zu und verpflegten Bevölkerung und Einsatzkräfte. Diese Art von Einsatz wurde auf einem gemeinsamen Übungswochenende und im Rahmen eines Probealarms geübt. Ein besonderer Erfolg waren die Blutspenden im Jahr 2023. „Insgesamt hatten wir bei den Blutspenden 712 Spender und Spenderinnen. Damit haben wir 2.136 Leben gerettet“, verkündete Benedikt Jung stolz. Besonders gefreut hat er sich auch über den regen Zuwachs in der Bereitschaft in Altomünster: Zwölf neue Mitglieder haben ihr Ehrenamt im letzten Jahr beim BRK aufgenommen. Der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath, seine Stellvertreterin Angelika Gumowski und Kreisbereitschaftsleiter Reinhard Weber gratulierten Benedikt Jung zu seiner motivierten Gruppe. Bernhard Seidenath betonte: „Sie helfen mit Ihrem selbstlosen Engagement anderen Menschen und sind darüber hinaus ein Vorbild in unserer Gesellschaft, in der Zusammenhalt immer wichtiger wird. Anderen in Notfällen helfen, geht eben nicht digital. Sie sind in Präsenz da, wenn es sein muss, rund um die Uhr, und üben regelmäßig für diesen Ernstfall. Dafür von Herzen Danke!“

An den gemeinsamen Bereitschaftsabenden werden nicht nur wichtigeThemen besprochen und geübt, sondern auch ein Gemeinschaftsgefühl vermittelt, das man nicht überall findet. Die Mitglieder sind sehr stolz auf das, was sie erreicht haben und freuen sich auf ein neues spannendes Jahr 2024.

Bernhard Seidenath (links), Benedikt Jung, Angelika Gumowski und Reinhard Weber mit den Mitgliedern der Bereitschaft Altomünster.