Jahresessen Internationale Hilfe 2023 mit ukrainischem Dankschreiben und Flötenkonzert

Dachau – Mit einem Jahresessen bedankte sich der Leiter der Internationalen Hilfe des BRK Dachau, Timo Weiersmüller, bei seinen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.

Im Hi Five waren rund 30 Helferinnen und Helfer zusammengekommen, um das Jahr gemeinsam ausklingen zu lassen.

Die BRK-Kreisvorsitzenden Bernhard Seidenath, Angelika Gumowski und Jörg Westermair bedankten sich im Namen des Roten Kreuzes für den unermüdlichen Einsatz. Bernhard Seidenath sagte: „Sie leisten unbezahlbar wertvolle Hilfe im Ausland. Damit setzen Sie seit Jahrzehnten unseren Grundsatz ‚Menschen helfen‘ tatkräftig um.“ Für sein jahrzehntelanges Engagement wurde Jörg Zimmermann mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Timo Weiersmüller sagte: „Seit 1982 bis Du für uns als Unterstützer und Netzwerker immer zur Stelle, das ist großartig.“

Die Internationale Hilfe des BRK-Kreisverbandes Dachau gibt es seit mehr als 30 Jahren. Die Gruppe hat sich dank vieler ehrenamtlicher Mitglieder, Sponsoren und Spender zu einer wichtigen Hilfs-Institution entwickelt, die in verschiedenen Ländern das Leid der Menschen lindert. Mit humanitären Hilfstransporten werden regelmäßig medizinische Hilfsgüter und Kleidung in Krisen- oder Katastrophengebiete transportiert, um die lebenswichtigen Bedürfnisse der Betroffenen vor Ort zu erfüllen. Vor allem die Unterstützung von Iwano Frankiwsk in der Westukraine hat zunehmend an Bedeutung gewonnen. Sie ist in 30 Jahren zu einer echten Freundschaft mit den dortigen Hilfsorganisationen gewachsen. Timo Weiersmüller übersetzte die Hilfe in Zahlen: Unter anderem konnten in diesem Jahr trotz der Kriegshandlungen drei Hilfsgütertransporte in die Ukraine geschickt werden. Für das Krankenschwesternprojekt, vor sechs Jahren von Hans Ramsteiner gegründet, wurden insgesamt 166.000 Euro Spenden gesammelt. Weiersmüller betonte: „Das ist eine stolze Bilanz, die wir gemeinsam vorweisen können.“

Unter den Gästen war auch Oksana Zubiak mit ihrer Familie. Die Lehrerin aus Iwano Frankiwsk engagiert sich seit 32 Jahren als Übersetzerin für das BRK Dachau.  Sie hatte ein Dankesschreiben aus dem Kindergarten dabei, den ihr Sohn Yaroslaw besucht. Die Waschmaschine, die das BRK Dachau dorthin geschickt hatte, sei eine unschätzbare Hilfe im Alltag, so Zubiak. Der kleine Yaroslaw bedankte sich auf seine Weise. Auf der Flöte spielte er mit seinem Vater, dem 70-jährigen Myron Cherepanyn, deutsche und ukrainische Weihnachtslieder.