Doppel-Ausstellung im Rotkreuzhaus am Wochenende abgesagt

Ausstellung „20 Jahre Rettungswache Gröbenried“ ab 13.12. in der VR Bank Dachau
Wegen der hohen Corona-Inzidenzen wird die Doppelausstellung zum 100-jährigen Bestehen des DRK und „20 Jahre Rettungswache Gröbenried“ am 20. und 21. November im Rotkreuzhaus abgesagt.

Die Volksbank Raiffeisenbank Dachau hat sich kurzfristig bereit erklärt, die Ausstellung „20 Jahre Rettungswache Gröbenried“ in ihrer Hauptstelle in der Dachauer Altstadt zu zeigen. Der VR-Pressesprecher Martin Richter betont: „Gerne unterstützen wir das ehrenamtliche Engagement und stellen unser KundenCenter für die gute Sache zur Verfügung.“ Der Kurator Tizian Bartling studiert Geschichte studiert und engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich im Rettungsdienst. Mit der Arbeitsgruppe „Historisches Erbe des BRK Dachau“ hat er die Ausstellung erarbeitet und sehr viel Zeit investiert. „Es wäre schade, wenn die Ausstellung nicht öffentlich zu sehen wäre“, so Pressesprecher Martin Richter. Auf acht Plakaten ist in vielen Bildern und Kurztexten die Entstehung der Rettungswache dargestellt sowie ihre Veränderungen in 20 Jahren. Die Rettungswache ist der größte Baukomplex der BRK-Kreisverbandes. Die Ausstellung ist ein Brückenschlag zur Gegenwart und stellt die Entwicklung der Rettungswache vom Jahr 2001 bis heute dar: Ihre Aufgaben und Abläufe, die Ausstattung sowie das Katastrophenschutzzentrum. Die junge Dachauer Nachwuchsfilmproduktion „dreamcapture“ von Finn-Oliver Walter und Leon Markl hat einen Film gedreht, der auch zu sehen sein wird. In kurzen Interviews erinnern sich Zeitzeugen, Wachleiter, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrem Arbeitsumfeld an die Anfänge, schildern die Entwicklung im Rettungsdienst und ihre Erfahrungen im Alltag einer Rettungswache, wo es gilt, rasche Entscheidungen zu treffen, um Menschenleben zu retten.

Die Ausstellung „20 Jahre Rettungswache Gröbenried“ ist vom 13.12.2021 bis 14.01.2022 in der Volksbank Raiffeisenbank Dachau, Augsburger Str. 33-35 zu den Öffnungszeiten zu sehen