Vielfältige Angebote und Einrichtungen – nicht nur für Bedürftige

Unser Tätigkeitsfeld Soziales & Services umfasst vielfältige Aufgaben und Einrichtungen. Die engagierten Rotkreuzler:innen des BRK-Kreisverbands Dachau bieten Hilfe und Unterstützung für nahezu alle Lebenssituationen.

Hausnotruf

Du möchtest sicher in deiner häuslichen Umgebung wohnen trotz Alter, Krankheit oder Behinderung? Dein Familienangehöriger soll auch während deiner Abwesenheit, z.B. während des Urlaubs, zuverlässig und optimal betreut werden? Wir bieten dir mit dem Hausnotruf in deinen eigenen vier Wänden Sicherheit und Service, rund um die Uhr.

Menüservice (Essen auf Rädern)

Unser Menüservice, bietet dir die wahrscheinlich längste Speisekarte in Stadt und Landkreis Dachau. Aus einem bebilderten Menükatalog mit über 200 Menüs kannst du dir Wunschmenüs auswählen. Darüber hinaus bieten wir 120 Menüs für sieben spezielle Kostformen an, z. B. Natrium verminderte Menüs, Püree-Menüs, Kalorien reduzierte Mahlzeiten, etc.

Dachauer Tafel

Die zentrale Aufgabe der Tafel des BRK Dachau ist, überschüssige Lebensmittel, die nach den gesetzlichen Bestimmungen noch verwertbar sind, sowie Waren des täglichen Bedarfs zu sammeln und diese an Bedürftige abzugeben. Die Tafel unterstützt damit Menschen, die eine kleine Rente, Sozial- oder Arbeitslosenhilfe beziehen oder sich in finanzieller Notlage befinden.

Schnäppchenmarkt

Im Schnäppchenmarkt der Tafel besteht die Möglichkeit, zu kleinen Preisen Haushaltsgegenstände, wie Küchengeräte, Dekoartikel, Haushaltstextilien, aber auch Spielwaren und Bücher zu erwerben. Der Schnäppchenmarkt ist für alle Bürger:innen geöffnet – auch ohne Tafelausweis.

RotKreuzShops

Secondhand liegt voll im Trend und ist ökonomisch, ökologisch und sozial sinnvoll. In unseren fünf RotKreuzShops in Altomünster, Dachau, Karlsfeld, Markt Indersdorf und Odelzhausen gibt es gebrauchte und bestens erhaltene Bekleidung zu einem leicht erschwinglichen Preis. Und das Beste: hier darf JEDER einkaufen.

Herzsport

Bluthochdruck, koronare Herzerkrankung, Herzinsuffizienz… es gibt viele Herz-Kreislauferkrankungen, die durch Rehabilitationssport positiv beeinflusst werden können. In unsere Herzsportgruppen in Dachau und Markt Indersdorf werden Menschen mit einer Herzerkrankung oder nach einem Herzinfarkt unter medizinischer Anleitung an den Herzsport herangeführt, um mit seinem ganzheitlichen Ansatz zum langfristigen Behandlungserfolg in der kardiologischen Nachsorge beizutragen.

Seniorentanz

Traditionell wird an jedem 3. Samstag im Monat zu unserem Seniorentanz im Großen Saal am Rotkreuzplatz geladen. Hier haben tanzfreudige Senior*innen die Möglichkeit ihrer Leidenschaft nachzugehen und eine heiße Sohle aufs Parkett zu legen.

Seniorenclub

Der 1. Samstag jeden Monats gehört unserem Seniorenclub. Du hast Lust auf Spiel, Spaß und regelmäßige Unternehmungen? Dann bist du hier richtig.

Existenzsichernde Hilfen

Eine unverschuldete, finanzielle Schieflage kann jeden treffen. Wenn du zur Überbrückung eine einmalige Unterstützung suchst, bist du hier richtig.

Dein Ansprech­partner

Max Frisch