BRK-Jahresabschlussfeier 2022: Viel Lob, einige Ehrungen und ein neuer Standort für den Rettungsdienst

Dachau – Von einer überaus positiven Stimmung war die Jahresabschlussfeier des BRK Dachau für die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Theatersaal des ASV Dachau getragen. Von insgesamt rund 350 Mitarbeitenden aus allen Tätigkeitsfeldern des Kreisverbandes, vor allem aus dem Rettungsdienst und der Kinderbetreuung, waren rund 180 Personen der Einladung gefolgt.

Der BRK-Kreisgeschäftsführer Dennis Behrendt hatte viele lobende Worte für seine Kolleginnen und Kollegen: „In den vergangenen drei Jahren haben Sie besonders im Rettungsdienst, in unserem Impfzentrum und in unseren Kindertagesstätten trotz massiver Belastungen durch die Pandemie eine herausragende Arbeit geleistet. Dafür danke ich Ihnen von ganzem Herzen.“ Dank dieses großen Engagements könne man zuversichtlich in eine erfolgreiche Zukunft blicken. Oft sei in der Pandemie der Rettungsdienst an seine Belastungsgrenze geraten, so Behrendt. Positiv sei jedoch zu erwähnen, dass die Leistungsfähigkeit dank des persönlichen Einsatzes der Mitarbeitenden zu jeder Zeit gewährleistet gewesen sei. „Ein deutliches Signal dafür, dass wir der Garant für einen stabilen Rettungsdienst im Landkreis sind.“, so Behrendt.

Der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath fand ebenfalls positive Worte für die Anwesenden. Dennis Behrendt habe als neuer Kreisgeschäftsführer, zu dem er im Frühsommer ernannt wurde, das BRK Dachau gleich durch zwei sehr schwierige Phasen führen müssen. Die Corona-Pandemie und der Krieg in der Ukraine mit seinen Folgen seien nach wie vor mit vielen Herausforderungen verbunden, so Seidenath. Eine große Aufgabe sei das Impfzentrum gewesen, das für die Bürgerinnen und Bürger reibungslos organisiert und abgewickelt wurde. Die Stärke des Roten Kreuzes liege vor allem in der engen Zusammenarbeit von Hauptamt und Ehrenamt. „Das sind die zwei großen Säulen unseres Erfolges“, so Seidenath. Das Hauptamt erfülle im Zusammenwirken mit den rund 1.800 Ehrenamtlichen, die sich im Kreisverband Dachau engagieren, sehr wichtige Aufgaben, um Menschen zu helfen. „Wir sind stolz auf Sie und wollen der beste Arbeitgeber für Sie sein“, betonte Seidenath. Das gelte für die rund 250 Mitarbeitenden in den Kitas ebenso wie für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rettungsdienst, die auf dem Arbeitsmarkt alle sehr gesucht sind und sich für das BRK Dachau als Arbeitgeber entschieden haben.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden für zehn Jahre Dienstzugehörigkeit Julia Noß, Sonja Lang und Dennis Behrendt geehrt. Für 15 Dienstjahre wurde Sandra Krollpfeiffer und für 20 Dienstjahre wurden Carolin Dorfmüller und Diana Tielman ausgezeichnet.

Foto (von li nach re): Dennis Behrendt, Diana Tielman, Sandra Krollpfeiffer, Julia Noß, Sonja Lang, Carolin Dorfmüller und Bernhard Seidenath.