Auch die zweite Blutspende in Haimhausen ein großer Erfolg: 159 Spenderinnen und Spender

Haimhausen – Der BRK-Bereitschaftsleiter Harry Tettinger war voll des Lobes: über sein ehrenamtliches Team, über die Spenderzahlen und vor allem über die wohltuend entspannte Stimmung. Die BRK-Bereitschaft Haimhausen führte in der Turnhalle der BIS in diesem Jahr zum zweiten Mal eine Blutspende durch. Unter den 159 Spenderinnen und Spendern waren auch wieder 30 Erstspender. Eine Knochenmarkstypisierung wurde auf Wunsch ebenfalls durchgeführt.

Auch der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath freute sich über die insgesamt positive Entwicklung. „Blutkonserven sind derzeit generell ein rares Gut. Umso wichtiger ist es, dass wir zu den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort im Landkreis kommen und somit eine wohnortnahe Möglichkeit schaffen, um Gutes für die Mitmenschen zu tun. Dafür steht das Rote Kreuz seit mehr als 150 Jahren.“ Seit diesem Jahr hat das BRK Dachau in Kooperation mit dem Blutspendedienst auch in Haimhausen die Blutspende nach mehreren Jahren Pause wieder eingeführt. 2016 hat das BRK Dachau die Durchführung der Blutspende vom Blutspendedienst München übernommen und bietet seitdem auch in den Landkreisgemeinden mehrmals im Jahr wohnortnahe Termine an. Das Angebot wurde seitdem ständig erweitert. Mittlerweile sind es neben der Stadt Dachau sechs Landkreisgemeinden, in denen man mehrmals im Jahr Blut spenden kann. Zu Markt Indersdorf, Petershausen, Vierkirchen und Karlsfeld kamen in diesem Jahr Altomünster und Haimhausen dazu.

Die BRK Bereitschaft Haimhausen hatte sich optimal auf die Aktion vorbereitet. Bereitschaftsleiter Harry Tettinger war mit acht ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern anwesend. Iris Rempis, Anne Lorch, Emmi Rückert, Sebastian Feldhofer, Peter Rückert, Eva Tippl und Leo Prudl betreuten die Spenderinnen und Spender und stellten auch mit Waffeln sowie veganen und nichtveganen Broten die Verpflegung sicher.

Gemeldet waren 180 Spender, 183 kamen, 159 konnten betreut werden. Die Blutspendemöglichkeit ist auch der Bavarian International School zu verdanken. Sie stellte nun zum zweiten Mal ihre Turnhalle kostenlos zur Verfügung. Der

BRK-Kreisgeschäftsführer Dennis Behrendt betonte: „Das ist auch ein Zeichen der Wertschätzung des Roten Kreuzes in der Gemeinde. Auf dieser Basis können wir unsere Blutspende-Aktionen weiterentwickeln.“

Der nächste Blutspendetermin in der BIS in Haimhausen findet am 31. Oktober statt.

Eine vorherige Online-Reservierung unter www.blutspendedienst.com ist erforderlich.

Foto von li nach re: Links außen Bereitschaftsleiter Harry Tettinger, Bernhard Seidenath, Max Frisch, Iris Rempis, Anne Lorch und Emmi Rückert.

Vorne: Sebastian Feldhofer, Peter Rückert und Eva Tippl. Nicht auf dem Bild: Leo Prudl.