Kinderhort Weltentdecker

Wir über uns

Wir, die Weltentdecker, sind 2018 in unser neues Kinderhaus hinter der Grund- und Mittelschule Hebertshausen gezogen. Wir betreuen Kinder der 1. – 4. Klasse in verschiedenen Hort- und Mittagsbetreuungsgruppen. Eine Außengruppe befindet sich im Schulgebäude mit Erst- und Zweitklässlern.

Zusätzlich im Haus befindet sich unsere Kinderkrippe mit je zwei Gruppen, à 12 Kindern. Unser Kinderhaus ist großzügig ausgestattet. Zu jedem Gruppenraum gehört ein extra Hausaufgabenzimmer. Im Erdgeschoss befindet sich ein „Kinderrestaurant“. Spielflure mit verschiedenen Möglichkeiten z. B. Kicker, Billard und Tischtennis sind für alle Kinder nutzbar. Ein Turnraum im Keller lädt zum Bewegen ein.

Auf dem Außengelände befindet sich ein angrenzender Fußballplatz mit großer Wiese, ein Rehgehege und ein Spielplatz.

Unser Bild vom Kind

Konkret für unsere tägliche Arbeit mit den Kindern bedeutet dies, Hilfestellung zu geben – so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Unser Ziel ist immer, dass die Kinder altersentsprechend die größtmögliche Selbstständigkeit und Eigenverantwortung erlangen.

Wir begleiten die Kinder in drei wichtigen Phasen. Einmal vom Kindergarten in die Schule, dann vier Jahre durch das Grundschulalter und dann wieder zum Übergang in die nächste Schulphase. Die Kinder befinden sich in einer Altersstufe, in der sie sich langsam von der Familie lösen und neue Freundschaften und Interessen entwickeln. Bei diesen Prozessen unterstützen wir die Kinder und auch die Eltern.

Unser Leitspruch

„Wenn einem Kind jeder Stein aus dem Weg geräumt wird, steht es einmal ganz alleine vor einer Mauer.“

Unsere pädagogischen Schwerpunkte

Unser Ziel ist es, Kinder(n)…

• einen Schutzraum für ihre Bedürfnisse zu bieten
  • bei den Hausaufgaben zu betreuen und zu unterstützen
  • zu selbstständigen, verantwortungsbewussten und hilfsbereiten Persönlichkeiten zu verhelfen
  • in ihrer Individualität zu unterstützen
  • bei Konfliktlösungen zu unterstützen und ihnen verschiedene Handlungsmöglichkeiten zu zeigen
  • innerhalb der Gruppe ein Zusammengehörigkeitsgefühl, gegenseitige Akzeptanz und Wertschätzung zu entwickeln
  • durch verschieden Angebote die Interessen und Eigenschaften zu fördern

Konzeption herunterladen

Unser Team

Unser Team setzt sich aus pädagogischem und nicht pädagogischem Personal zusammen. Von den vielfältigen Eigenschaften der einzelnen Mitarbeiter/innen in allen Bereichen profitieren die Kinder, die Eltern und das gesamte Team.  Es ist uns wichtig, sich Raum für konstruktive Kritik zu geben, sich gegenseitig wertzuschätzen, andere Meinungen zu akzeptieren und sich bei Problemen gegenseitig zu unterstützen. Wir sind füreinander da.

Einblicke

Deine Ansprech­partnerin