„SpielRaum nach Emmi Pikler“ in der BRK-Kinderkrippe Nesthäkchen ein voller Erfolg

Karlsfeld – Neugierig greift die kleine Lilia nach der bunten Rassel. Das sieben Monate alte Baby robbt zufrieden auf der Decke und erkundet eigenständig die kleine Welt um sich herum.
Die jungen Mütter sitzen entspannt auf dem Boden, genießen die Ruhe und beobachten, wie ihre Kinder sich im geschützten Raum frei bewegen und selbstständig spielen.
Mit dem „SpielRaum nach Emmi Pikler“ bietet die BRK-Kinderkrippe „Nesthäkchen“ in Karlsfeld ein außergewöhnliches pädagogisches Konzept. Krippenleiterin Nathalie Schieb möchte mit dem Angebot die Krabbelkinder und Laufanfänger speziell fördern. „Das macht uns besonders“, sagt sie. Nathalie Schieb macht eine Zusatz-Ausbildung zur Pikler-Pädagogin. Sie erläutert den Grundgedanken: „Ich brauche dich, doch lass mich die Welt selbst entdecken!“ Der „SpielRaum nach Emmi Pikler“ findet immer acht Mal statt. Acht Teilnehmerinnen mit ihren Kindern haben daran teilgenommen.
In der Spielgruppe haben die Babys und Kleinkinder in einer vorbereiteten Umgebung und in Anwesenheit der Eltern die Möglichkeit zu freiem Bewegen und freiem Spiel. Das Ziel der anerkannt hochwertigen Pädagogik ist es, Kinder zu selbstbewussten und selbstständigen Individuen zu erziehen, die in der Lage sind, ihr volles Potential zu entfalten.
Die Teilnehmerinnen sind alle begeistert. Laura Schindler, die Mama der kleinen Lilia, beschreibt die Entwicklung folgendermaßen: „Lilia ist aktiver, interessierter und neugieriger geworden. Sie bewegt sich freier und greift jetzt schon viel sicherer nach den Spielsachen.“
Julia Ottembrino ist mit ihrem achtmonatigen Sohn Leano da. Man sieht, dass er sich wohlfühlt. „Zuhause haben wir immer dasselbe Spielzeug, hier ist es neu und anders“, sagt sie. Beide Frauen sind von der Pikler-Pädagogik überzeugt. „Das ist ganz anders als in normalen Spielgruppen“, berichtet Laura Schindler. Auch die anderen Mütter strahlen eine große Ruhe und Zufriedenheit aus. Ihren Babys und Kleinkindern geht es gut. Natalie Hegenbart, die mit der 17 Monate alten Nalea teilnimmt, sagt: „Es ist schön, dass die Kinder unabhängig von ihren Eltern spielen können. Nalea orientiert sich und beschäftigt sich selber.“ Sie findet es gut, dass die Eltern nicht ins Spiel eingreifen und die Kinder sich eigenständig weiterentwickeln können. „Eltern haben oft eigene Vorstellungen. Hier lässt man die Kinder komplett frei und kommentiert auch nicht.“
Melanie Frühtrunk berichtet, dass Louis (15 Monate) seit er den SpielRaum besucht, eigene Interessen verfolgt und motorisch stabil geworden ist und Katrin Vogt freut sich, dass der einjährige Maximilian allein durch den Raum auf Entdeckungsreise geht. Melanie Neumeyer ist auch beim nächsten Mal mit Emilian (1 Jahr) wieder dabei. „Er ist Feuer und Flamme“, sagt sie.

Der nächste Kurs startet im Juni:

Kurs 1: Liegebabys (ab ca. 6 Monaten)
Kurs 2: Krabbelkinder und Laufanfänger (ab ca. 10 Monaten)
Kurs 3: Läufer und Turner (ab ca. 14 Monaten)

Kosten: 145 Euro je Kurs

Informationen und Anmeldung unter:

SpielRaum des BRK KV Dachau, Sesamstraße 3 in 85757 Karlsfeld
Tel: 08131/3663 325