Auf dem Adventsmarkt der beiden Karlsfelder BRK-Horte „Pfiffikus“ und „Karlsfelder Mooshüpfer“ konnte die stolze Summe von rund 1.650 Euro eingenommen werden.
Melanie Papp, Hort-Leiterin der „Karlsfelder Mooshüpfer“, überreichte nun mit einigen Kindern und den Mitarbeitenden Harun Ceylan, Michele Odierna und Anna Geitner den symbolischen Scheck an das BRK Dachau. Der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath und seine Stellvertreterin Angelika Gumowski betonten: „Diese Aktion erfüllt vorbildlich den Leitsatz unserer Aktion ‚Kinder für Kinder‘: Kinder aus unseren Kindertagesstätten sammeln insbesondere durch ihre Basteleien für andere Kinder, die weniger zur Verfügung haben.“ Der BRK-Kreisgeschäftsführer Dennis Behrendt sagte: „Es ist toll, wenn verschiedene Bereiche aus dem Roten Kreuz so gut zusammenwirken, um gemeinsam Kindern zu Weihnachten eine Freude zu machen.“
Der Adventsmarkt in den beiden Karlsfelder Horten war nach mehreren Jahren Pause wieder durchgeführt worden, mit dem Ziel, die BRK-Aktion „Kinder für Kinder“ zu unterstützen. Die Aktion „Kinder für Kinder“ besteht nun seit 30 Jahren und wurde gegründet, um Kindern aus einkommensschwachen Familien einen Volksfestbesuch sowie eine eigene Weihnachtsfeier zu ermöglichen. Die Bastelarbeiten der Kinder in den Betreuungseinrichtungen des BRK, die selbstgebackenen Plätzchen und gekochten Marmeladen, leisten seit Anbeginn dazu einen Beitrag, um die Aktionen durchführen zu können. Angelika Gumowski, ihres Zeichens auch Leiterin der Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit, und Stefan Tezner, der die Aktion „Kinder für Kinder“ betreut, freuten sich sehr über die hohe Spendensumme.