Seit 70 Jahren betreut das BRK den Glückshafen auf dem Volksfest – helfende Hände werden dringend gesucht

Dachau – Das BRK Dachau ist seit 70 Jahren dem Glückshafen eng verbunden. Im August 1954 gaben Rotkreuzschwestern dort erstmalig die Gewinne aus. Traditionell betreute das BRK den Glückshafen immer an den letzten beiden Tagen des Volksfestes. 2022 ging er während der gesamten Volksfestzeit von der Stadt Dachau in die Hände des BRK über. Für die stellvertretende BRK-Kreisvorsitzende und Beauftragte der Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit Angelika Gumowski und ihr ehrenamtliches Team bedeutet das sehr viel zusätzliche Arbeit – zum einen organisatorisch, zum anderen in der Durchführung.
Das Personal im Glückshafen, das die Lose verkauft und die Gewinne ausreicht, arbeitet ausschließlich ehrenamtlich. Im vergangenen Jahr betrug der Zeitaufwand während des ganzen Volksfestes insgesamt rund 2.200 Stunden. „Es mussten die Schichten von 12 Uhr bis 23 Uhr besetzt sein“, so Gumowski. Auch Dachauer Politikerinnen und Politiker helfen traditionell tatkräftig mit.

Angelika Gumowski mit ihrem neuen Organisationsteam aus Celine Bofinger, Kerstin Cser und Lisa Köhler freut sich über jede Unterstützung. „Da wird unseren Ehrenamtlichen unter die Arme gegriffen“, betont sie. Jeder, der den Glückshafen unterstützt, ist enorm wichtig und hilft mit, die erforderlichen mehr als 355 Schichten zu besetzen. Helfende Hände sind also dringend gesucht: Für die Gewinnausgabe und für die Tätigkeit hinter den Kulissen.
Der BRK-Kreisgeschäftsführer Dennis Behrendt betont: „Der Glückshafen ist eine Gemeinschaftsleistung und wir sind sehr froh, dass wir auch von Dachauer Vereinen und bekannten Persönlichkeiten beim Betrieb unterstützt werden.“  Den Glückshafen gibt es seit 1894 auf dem Dachauer Volksfest. Er wurde zugunsten der Dachauer Armenkasse eingerichtet. Der Erlös aus dem Verkauf der Lose kommt von Beginn an bedürftigen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Dachau zugute. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus der Bürgerschaft sind jederzeit willkommen. Per Mail unter: gumowski@kvdachau.brk.de oder telefonisch in der Rotkreuz-Geschäftsstelle unter 08131 36630.

Foto (von li nach re): Dennis Behrendt, Celine Bofinger, Kerstin Cser, Lisa Köhler und Angelika Gumowski mit einigen Preisen, die im Glückshafen verlost werden.