SEG Betreuung verteilt am Seniorentag 16.000 Würste

Dachau – In bester Laune verpackten die ehrenamtlichen Helferinnen der SEG Betreuung des BRK Dachau am Seniorentag der Stadt Dachau die Dampfwürste. In sommerlicher Hitze wurden im Festzelt 16.000 Würste ausgepackt, voneinander getrennt und abgezählt mit den Semmeln und dem Senf in Papiertüten gelegt. Die befüllten Papiertüten wurden zum Abholen hergerichtet. Von 7.30 Uhr morgens bis in den frühen Abend hinein waren Gudrun Boer, Renate Hirtreiter, Pia Gregorzewski, Julia Lederer, Christa Öttl, Susi Eismann, Johanna Niedermeier, Maria Dudycha, Gertraud Ramsteiner und  Johannes Niedermaier  ehrenamtlich auf den Beinen. Der BRK-Kreisfachdienstleiter Dominic Ladewig sagte: „Wir freuen uns, auch mit dem neuen Festwirt Ludwig Rettinger gut zusammenzuarbeiten. Alles klappt reibungslos.“ Unterstützt wurde die Aktion zusätzlich von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Dachau. Der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath, seine Stellvertreterin und Beauftragte der Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit, Angelika Gumoski, und der BRK-Kreisgeschäftsführer Dennis Behrendt statteten dem ehrenamtlichen BRK-Würstlteam einen Besuch ab. Landrat Stefan Löwl und Oberbürgermeister Florian Hartmann waren beeindruckt von der Arbeit, die geleistet wurde.
Bernhard Seidenath hatte am frühen Morgen zusammen mit seiner Frau selbst knappe zwei Stunden im Festzelt beim Verpacken mitgeholfen und erklärte: „Das war und ist Akkordarbeit. Ich ziehe meinen Hut vor dieser enormen Leistung. Ohne die SEG Betreuung wäre dieser Service gar nicht möglich. Unsere Ehrenamtlichen unterstützen die Stadt Dachau und machen den Bürgerinnen und Bürgern eine Freude.“ Angelika Gumowski schloss sich an: „Auf unser ganzes Team ist Verlass.“ Dennis Behrendt freute sich über die positive Stimmung. „Wenn unsere Ehrenamtlichen vom BRK für die Seniorinnen und Senioren im Festzelt im Einsatz sind, dann ist das ein tolles Zeichen für das Miteinander in unserer Stadt.“

Foto von li nach re: Dominic Ladewig (rechts) mit seinem Team.
Hinten von links: Stefan Löwl, Angelika Gumowski, Bernhard Seidenath und Dennis Behrendt.