Neun erfolgreich ausgebildete Fachsanitäter und -sanitäterinnen beim BRK

Dachau – Im Bildungszentrum des BRK Dachau schlossen neun Sanitäterinnen und Sanitäter erfolgreich die „Fachausbildung Sanitätsdienst“ ab. In 32 Kursstunden an zwei Wochenenden bereitete Kursleiter Michael Karlstetter die acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem BRK Kreisverband Dachau sowie einen Teilnehmer aus dem BRK Kreisverband Eichstätt auf die Prüfung vor. Der Lehrgang ist anspruchsvoll und beinhaltet neben der theoretischen Ausbildung auch eine Reihe von praktischen Aufgaben und Übungen. Im Zentrum stand auch die Vertiefung der medizinischen Tätigkeiten im Sanitätsdienst. Die Ausbildung zum Fachsanitäter bedeutet für die jungen BRK-Ehrenamtlichen eigenverantwortlich Absicherungen bei Veranstaltungen vorzunehmen sowie Unterstützung im Rettungsdienst, Katastrophenschutz und beim Helfer vor Ort für den Landkreis Dachau zu leisten.
Der für Bildung zuständige Bereichsleiter, Max Frisch, gratulierte allen Teilnehmenden zum erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs. Michael Karlstetter betonte: „Die Prüfung ist allen hervorragend gelungen. Setzen Sie das Gelernte von nun an in vielen Einsätzen auch um.“ Die Absolventen sind: Vincent Augst, Marina Bader, Nina Heller, Emilia Heller, Petra Holzner, Veronika Holzmüller, Dominik Bittner, Tim Kirchner und Ekaterina Skuratova.

Foto: Ausbildungsleiter Michael Karlstetter (rechts hinten) und Max Frisch (links daneben) mit den neuen Fachsanitätern und -sanitäterinnen an der Übungspuppe.