Markt Indersdorf – Der neue RotKreuzShop in Markt Indersdorf ist deutlich größer als der alte Laden. Der BRK Kreisverband Dachau zog mit seinem Shop in die ehemaligen Räume von Sport Barth am Marktplatz. Ein modernes Geschäft, barrierefrei, hell, übersichtlich und freundlich. Der neue Laden ist nun auf 290 Quadratmeter beheimatet und bietet ein modernes Einkaufserlebnis. „Das BRK bietet Secondhand für alle. Jeder, der ein Ausrufezeichen für Nachhaltigkeit setzen möchte und Interesse an günstiger Secondhand-Kleidung hat, ist herzlich eingeladen, hier einzukaufen“, betonte der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath bei der Eröffnung. Der BRK-Kreisgeschäftsführer Dennis Behrendt schloss sich an: „Wir wollen zeigen, dass Secondhand etwas Modernes ist, für die breite Bevölkerung und ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. In den neuen Räumen lässt sich alles auch noch viel besser präsentieren.“ Der frei gewordene Laden am Marktplatz sei eine so gute Gelegenheit gewesen, dass man unbedingt habe zuschlagen müssen, so Seidenath. Bürgermeister Franz Obesser freut sich, dass der RotKreuzShop zur Belebung der Ortsmitte beiträgt. Mit der stellvertretenden BRK-Kreisvorsitzenden und Beauftragten der Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit, Angelika Gumowski, dem Bereichsleiter Lokale Dienste und Service, Max Frisch, dem stellvertretenden Schatzmeister Jörg Westermair, Timo Weiersmüller von der Servicestelle Ehrenamt des Dachauer BRK und dem Leiter der RotKreuzShops des BRK Dachau, Günther Wolf, eröffneten Bernhard Seidenath und Dennis Behrendt den neuen Laden. Dass der ein breites Publikum ansprechen wird, darüber sind sich alle sicher. „Die Lage in der Ortsmitte ist ideal“, so Angelika Gumowski.
Das BRK Dachau unterhält in Dachau und im Landkreis insgesamt fünf RotKreuzShops. Dennis Behrendt betonte: „Unsere Shops sind ein Erfolgsmodell“. Dass das so ist, zeigte der Eröffnungstag. Schon am ersten Tag war das Geschäft sehr gut besucht.
Der Shopleiterin, Cornelia Fahrenholz, und ihren 25 ehrenamtlichen Helferinnen brachte Bernhard Seidenath seine Wertschätzung entgegen: „Sie alle sind das große Kapital unserer Läden.“ Cornelia Fahrenholz betonte: „Unser Warenangebot ist gut und wir suchen auch noch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Jeder, der gerne mit Menschen zu tun hat und sich für Nachhaltigkeit einsetzt, ist willkommen. Wir freuen uns auf tatkräftige Unterstützung.“ Bei Interesse kann man sich in der Servicestelle Ehrenamt des BRK Kreisverband Dachau melden. Per E-Mail Engagement@kvdachau.brk.de oder telefonisch unter 08131 3663 80.