Neuer RotKreuzShop an der Alten Römerstraße eröffnet

Dachau – Der neue RotKreuzShop in Dachau-Ost ist drei Mal so groß wie der bestehende Laden des BRK in Dachau. Ein modernes Geschäft, barrierefrei, hell, übersichtlich und freundlich. „Second Hand für alle“, betonte der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath auf der Eröffnung. Der BRK-Kreisgeschäftsführer Dennis Behrendt sagte: „Wir wollen zeigen, dass Second Hand etwas Modernes ist. Für die breite Bevölkerung und ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit.“ Der frei geworden Laden an der Alten Römerstraße 37, in einem ehemaligen Geschäft für Sportartikel, sei eine so gute Gelegenheit gewesen, dass man unbedingt habe zuschlagen müssen, so Seidenath. Mit seiner Stellvertreterin Angelika Gumowski, dem BRK-Kreisgeschäftsführer Dennis Behrendt, dessen Stellvertreter Michael Schäfer, dem Abteilungsleiter Bildung, Ehrenamt und Soziales, Max Frisch, mit Timo Weiersmüller aus der Servicestelle Ehrenamt und dem Leiter der RotKreuzShops des BRK Dachau, Günther Wolf, eröffneten Seidenath und Behrendt den neuen Laden. Dass der ein breites Publikum ansprechen wird, darüber sind sich alle sicher. „Die Lage ist ideal und wir hoffen auf Pendler aus Hebertshausen genauso wie aus Karlsfeld“, so Angelika Gumowski. Die ehrenamtliche Beauftragte für Wohlfahrts- und Sozialarbeit freut sich: „Hier ist es so schön und modern, dass man denkt, man geht in ein Modegeschäft." Ihre Familie stammt ursprünglich aus Karlsfeld und sie ist sicher, dass die Karlsfelder auch nach Dachau-Ost fahren. Es gibt viele Parkplätze und die Bushaltestelle ist um die Ecke.
Die Räumlichkeiten, in denen sich der aktuelle RotKreuzShop in der Karlsfelder Rathausstraße befindet, seien von Anfang an eine Übergangslösung gewesen, so Behrendt. Der Zustand sei nicht optimal, auch den modernen Brandschutz- und Arbeitssicherheitsanforderungen könnten die Räume nicht mehr genügen. Außerdem, so Behrendt weiter, lasse die Gebäudestruktur keine Weiterentwicklung zu. Dass der neue Shop in Dachau-Ost zwingend das Ende des RotKreuzShops in Karlsfeld bedeutet, kann jedoch nicht abgeleitet werden. Sofern eine neue bezahlbare Immobilie gefunden werden kann, dann könnte auch der Betrieb in Karlsfeld langfristig weitergehen. Zunächst bleibt der bestehende Shop noch einige Zeit erhalten, betonte Behrendt.

Mit dem neuen Shop an der Alten Römerstraße betreibt das BRK in Dachau, Karlsfeld, Altomünster, Markt Indersdorf und Odelzhausen insgesamt sechs RotKreuzShops. Damit sei sehr viel geschafft, so Behrendt: „Unsere Shops sind ein Erfolgsmodell. Doch wir wollen es mit dem Wachstum auch nicht übertreiben.“ Seidenath zeigte sich dankbar: „Uns wird weiterhin viel Kleidung gespendet – sie kann nun gerne auch im neuen Shop abgegeben werden – und wir haben Gott sei Dank so viele motivierte ehrenamtlich Mitarbeitende, dass wir diese Aufgaben noch schultern können. Das ist nicht selbstverständlich.“

Der erste aller RotKreuzShops wurde 2005 in Dachau an der Martin-Huber-Straße eröffnet, damals noch unter dem Slogan „Gutes aus zweiter Hand“. Mittlerweile ist er viel zu klein geworden. Zunächst sollen beide Dachauer Geschäfte parallel noch bestehen bleiben, wenn auch in der Martin-Huber-Straße mit eingeschränkten Öffnungszeiten. Wie genau die Veränderungen der Ladenstruktur aussehen, werde man noch sehen, so Behrendt. „Unsere Mitarbeitenden sind alle rein ehrenamtlich. Da stoßen wir rein personell mit mehreren Shops schon an unsere Grenzen“, erläuterte Behrendt. Den rund 30 freiwilligen Helferinnen brachte Bernhard Seidenath denn auch seine Wertschätzung entgegen: „Sie alle sind das große Kapital unserer Läden.“ Die Teamleiterin im neuen RotKreuzShop, Renate Wenger, freut sich über die großzügigen Räume: „Hier ist es wie in einem kleinen Kaufhaus." Und Günther Wolf betont: „Unser Warenangebot ist gut und wir sind froh, dass wir die Einrichtung übernehmen konnten.“
Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen freuen sich schon auf ihren neuen Arbeitsplatz. Elisabeth Eisele war mit ihrem fünfköpfigen Team jeden Dienstagvormittag im Laden an der Martin-Huber-Straße und ist von jetzt an im neuen RotKreuzShop in Dachau-Ost. Beate Günzel, ebenfalls aus der Martin-Huber-Straße, freut sich schon auf ihren ersten Arbeitstag am Samstag im neuen Laden, genauso wie Susanne Knopp. Monika Greitner und Angie Eben-Reischl hingegen bleiben dem alten Laden in Dachau treu.

Foto (von li nach re): Vorne Angelika Gumowski und Shopleiterin Renate Wenger. Links Günther Wolf, Dennis Behrendt, Max Frisch, Michael Schäfer und Bernhard Seidenath.