Langverdiente BRK-Mitglieder in den Rotkreuzsaal eingeladen

Dachau – Gegenseitige Wertschätzung gehört zu den grundlegenden Werten des BRK Dachau. Aus diesem Grund wurden rund 70 langjährige, aktive Mitglieder zu einem gemeinsamen Treffen in den Rotkreuzsaal eingeladen. Angelika Gumowski und Hans Ramsteiner, beide ebenfalls hochverdiente Rotkreuzler, hatten das Treffen organisiert. Als der stellvertretenden Kreisvorsitzenden und Beauftragten der Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit ist Angelika Gumowski die Anerkennung ehrenamtlicher Arbeit eine Herzensangelegenheit.
Hans Ramsteiner, ehemaliger stellvertretender Kreisvorsitzender und Mitbegründer der Internationalen Hilfe des BRK Dachau, stellte die verschiedenen Gemeinschaften im Kreisverband vor, insbesondere die Wohlfahrts- und Sozialarbeit. Zu ihr gehören die Tafel, die RotKreuzShops, die Aktion „Kinder für Kinder“, die Internationale Hilfe, der Seniorentanz, der Seniorenclub und die Sozialgruppe. Die Damen der Sozialgruppe unter Leitung von Maria Pscherer deckten liebevoll die Tische für den Besuch der BRK-Urgesteine. Bewirtetet wurden die Gäste mit Kaltgetränken, Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Auch der BRK-Kreisgeschäftsführer Dennis Behrendt und BRK-Kreisvorsitzender Bernhard Seidenath nutzten die Gelegenheit, um den „Urgesteinen“ Danke zu sagen: „Seit Jahrzehnten engagieren Sie sich ehrenamtlich für unser Rotes Kreuz. Das Ehrenamt hat einen großen Stellenwert. Da ist es nur angemessen Ihnen allen unsere große Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen“, betonte Behrendt und stellte die neue Kooperation des BRK Dachau mit dem BRK-Kreisverband Fürstenfeldbruck vor, die eine gegenseitige Bereicherung darstellt und hier wie dort ehrenamtliches Engagement zur Ergänzung der hauptamtlichen Felder fördert. Seidenath erklärte: „Das Rote Kreuz Dachau wird heuer 135 Jahre alt. Sie haben die Geschicke dieses unseres traditionsreichen Wohlfahrtsverbands in den letzten Jahrzehnten maßgeblich mitgeprägt – und standen dabei häufig vor ähnlich weittragenden Entscheidungen wie die Aktiven heute. Wir haben großen Respekt vor Ihrer Lebensleistung zugunsten der Menschen im Landkreis Dachau!“
Max Frisch, Abteilungsleiter Bildung, Ehrenamt und Soziales, und Timo Weiersmüller, Leiter der Internationalen Hilfe, begrüßten die vielen Gäste, darunter den ehemaligen Bezirkstagspräsidenten Josef Mederer, die ehemaligen Kreisgeschäftsführer Horst Oschmann und Rudolf Stauß, Albert Drittenpreis als früheren Kreisvorsitzenden und den ehemaligen BRK-Chefarzt und Notarzt Dr. Rolf Sewering.
Angelika Gumowski bedauerte, dass nicht alle Ehemaligen erreicht werden konnten. Auch in Zukunft möchte die Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit die BRKler, die sich Jahrzehnte lang engagierten und dies zum Teil noch tun und älter sind als 65 Jahre, zu solchen Treffen einladen. Angelika Gumowski betont: „Wenn jemand an einem Treffen interessiert ist, dann kann er sich gerne in der Geschäftsstelle am Rotkreuzplatz melden.“

Foto (von li nach re): Dennis Behrendt, Max Frisch, Timo Weiersmüller, Horst Oschmann, Josef Mederer, Hans Ramsteiner, Albert Drittenpreis, Angelika Gumowski, Rudolf Stauß und Dr. Rolf Sewering