Kartenspielen und dabei auch noch helfen

Das BRK Dachau lud zum Schafkopfturnier im Rotkreuzsaal ein

Dachau – Für den Leiter der Internationalen Hilfe des BRK Dachau, Timo Weiersmüller, war der Nachmittag ein voller Erfolg. Für die 36 Kartenspieler und -spielerinnen auch: Alle hatten sichtlichen Spaß und unterhielten sich an den Vierertischen prächtig. Die Sieger Wolfgang Kiemer (1. Platz), Stefan Bickl (2. Platz) und Michael Biechl (3. Platz) freuten sich über ihren Erfolg und die Preise.
Erstmalig richtet das BRK Dachau unter dem Motto „Auf die Blaue, Schellen Wenz, Herzsolo“ das Schafkopfturnier aus. Diesmal stand es unter dem Zeichen der Internationalen Hilfe, die seit über 30 Jahren humanitäre Hilfe in verschiedenen Ländern leistet und Menschen in Notlagen unterstützt.
Die Schirmherrschaft hatte Landrat Stefan Löwl übernommen. Das Organisationsteam um Timo Weiersmüller und Hans Ramsteiner sagte: „Das Turnier soll die Freunde des bayerischen Kartenspiels zusammenbringen und gleichzeitig einen guten Zweck unterstützen.“ Die Spendenakquise für die humanitäre Hilfe in die verschiedensten Länder gestaltet sich immer schwieriger. Die Anmeldegebühren und Spenden nach dem Turnier sollen dabei helfen. Der gute Wille zählt. Altgediente Rotkreuzler, Freunde und Schafkopfbegeisterte bedienten, machten Augen, spielten die Asse an und trumpften auf. Spielleiter war Ludwig Szilard, am Tisch mit Anton Kiemer. Beide engagieren sich mit ihren Hilfsgütertransporten seit vielen Jahren in der Ukraine.
Die Teilnehmer hatten die Chance, Geld- und Sachpreise zu gewinnen. Für den 1.Platz waren 100 Euro ausgelobt, für den 2. Platz 50 Euro und für den 3. Platz 25 Euro. Doch nicht nur die Gewinner wurden belohnt, sondern alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Turniers. Dank des Unterstützer-Netzwerkes der Internationalen Hilfe, wie beispielsweise die Dachauer Metzgerei Blank, die Solidargemeinschaft „Unser Land“, die Candisserie, Vom Faß und Berry´s Vinothek in Germering konnte jeder Spieler einen Preis mit nach Hause nehmen. Der gesamte Erlös aus Einnahmen und Spenden fließt in die Arbeit der Internationalen Hilfe des BRK Dachau.

Auf dem Foto (von links): Timo Weiersmüller, Leiter der Internationalen Hilfe, Stefan Bickl (2. Platz), Wolfgang Kiemer (1. Platz), Michael Biechl (3. Platz) und Ludwig Szilard, der Spielleiter des Turnieres.