Hilfsgütertransport in die Ukraine zwar möglich, doch nur unter stark gestiegenen Kosten

Dachau/Iwano Frankiwsk – Seit mehr als 30 Jahren unterstützt die Internationale Hilfe des Roten Kreuzes in Dachau die Westukraine mit Hilfsgütertransporten. Mehrmals im Jahr haben die Ehrenamtlichen der Internationalen Hilfe gespendete medizinische Hilfsmittel, Krankenbetten und Kleidung mit dem LKW nach Iwano Frankiwsk und Uzghorod transportiert. In Kooperation mit dem Roten Kreuz in der Westukraine wurden die Hilfsgüter an Krankenhäuser, Pflege- und Kinderheime verteilt. Seit dem Beginn der Kampfhandlungen sind die Transporte von Dachau aus nicht mehr möglich. Doch nun ist es endlich gelungen, eine ukrainische Spedition zu organisieren. Hans Ramsteiner, Mitbegründer der Internationalen Hilfe des BRK Dachau, berichtet: „Nur mithilfe unserer Dolmetscherin Oksana Zubiak konnten wir einen 40-Tonnen- Sattelschlepper zu halbwegs vertretbaren Konditionen bekommen.“ Diesmal wurde überwiegend medizinisches Material sowie Rollstühle, Rollatoren und Geräte für Reha-Einrichtungen transportiert. Auch Sportgeräte und Musikinstrumente für zwei Schulen waren an Bord.
Wegen Streiks und Blockaden an den ukrainischen Grenzübergängen zu Polen und Ungarn müssen die LKW oft tagelang warten, bis sie abgefertigt werden. Dementsprechend sind auch die Preise gestiegen. Der Leiter der Internationalen Hilfe, Timo Weiersmüller, betont: „Gestartet sind wir mit 1.700 Euro pro Lastzug, jetzt werden bis zu 5.000 Euro aufgerufen.“ Dank der Hartnäckigkeit der Übersetzerin Oksana Zubiak konnten die aktuellen Transportkosten auf 3.000 Euro gesenkt werden, dennoch sind diese Kosten für das BRK Dachau unbezahlbar.
Die Gruppe der Internationalen Hilfe braucht dringend finanzielle Unterstützung, um weitere Hilfstransporte realisieren zu können, vor allem auch, um das Projekt „1000 Betten für die Ukraine“ weiterführen zu können. Das Dachauer Rote Kreuz startete das Projekt 2019 in Kooperation mit dem Nachbarkreisverband Neuburg-Schrobenhausen. 


Wer für die Internationale Hilfe des BRK spenden möchte:
Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG -  IBAN: DE98 7009 1500 0000 0259 09  BIC: GENODEF1DCA
Sparkasse Dachau - IBAN: DE97 7005 1540 0000 9234 66    BIC: BYLADEM1DAH 

Foto: Der Leiter der Internationalen Hilfe, Timo Weiersmüller, im LKW beim Beladen.