Französische CACEIS Bank spendet 6.000 Euro an die Wasserwacht und an das Freibad Ainhofen

Im Freibad Ainhofen war die Freude groß. Aus einem unternehmensinternen Förderprojekt spendete die Bank CACEIS 2.247,55 Euro an die Wasserwacht und 3.717,35 Euro an das Freibad Ainhofen.

Annemarie Herrmann, Mitarbeiterin einer Tochtergesellschaft des französischen Geldinstitutes in München, überreichte die beiden symbolischen Spendenschecks an Thomas Möckl, erster Vorstand des Freibades Ainhofen, und an Alina Huber, stellvertretende Technische Leiterin der Wasserwacht-Ortsgruppe Ainhofen.  

Die Spendensummen stammen aus dem unternehmensinternen Förderprojekt „BeGenerous“ der CACEIS Bank, für das jährlich ein Budget von 15.000 Euro zur Verfügung steht.

Im Rahmen dieses Projekts können Mitarbeitende in einem 90-sekündigen Video ein Projekt eines eingetragenen Vereins vorstellen, das ihnen besonders am Herzen liegt. Das Besondere ist, dass keine der vorgeschlagenen Initiativen leer ausgeht, sondern das Geld je nach erreichtem Platz durch ein Voting der Mitarbeiter aufgeteilt wird.

Die Wasserwacht erreichte dabei den vierten Platz, das Freibad Ainhofen sogar den zweiten Platz.

Annemarie Herrmann besucht das Freibad seit ihrer Kindheit und schätzt insbesondere das große ehrenamtliche Engagement, das dort geleistet wird. Sie berichtete: „Das Freibad ist für mich eine heile Welt“. Genauso beeindruckt ist sie von der engagierten Jugendarbeit der Wasserwacht. Herrmanns achtjährige Tochter ist dort Mitglied und erlebt die Gemeinschaft aktiv mit.

Auch Thomas Möckl, 1. Vorstand des Freibads Ainhofen, ist dankbar über die finanzielle Unterstützung. „Unsere kürzlich installierten Warmwasserkollektoren sind mit erheblichen Investitionen verbunden. Da kommt die Spende gerade recht“, so Möckl. Der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath und der BRK-Kreisgeschäftsführer Dennis Behrendt freuten sich sehr über die Zuwendung. Seidenath sagte: „Die großzügige Spende ist ein schöner Beleg dafür, wie sehr das ehrenamtliche Engagement vor Ort auch weit über die Gemeindegrenzen hinaus anerkannt und geschätzt wird. Dies ist für alle eine tolle Motivation, mit vollem Einsatz weiter zu machen.“ Dennis Behrendt ergänzte: „Die Spende ist eine große Wertschätzung für die ehrenamtliche Arbeit der Wasserwacht Ainhofen. Seit Jahrzehnten wird hier erfolgreiche Nachwuchs- und Jugendarbeit geleistet. Für uns als Rotes Kreuz ist das eine wundervolle Bestätigung.“ 

Foto: Thomas Möckl, Dennis Behrendt, Alina Huber, Annemarie Herrmann und Bernhard Seidenath.