Die Tafel des BRK Dachau braucht dringend einen neuen Kühltransporter. Spenden sind auch über Crowdfunding möglich

Dachau – Für Edda Drittenpreis und ihren Stellvertreter Albert Solleder ist der neue Kühltransporter die Voraussetzung, um die rund 300 Kundinnen und Kunden der Dachauer Tafel weiterhin mit Lebensmitteln versorgen zu können. Der alte Ford Transit ist über zehn Jahre alt und hat mittlerweile mehr als 1.000 Tonnen Lebensmittel transportiert. Es ist in der Woche an drei Tagen im Landkreis und auch außerhalb unterwegs, um an rund 30 Abholstellen Lebensmittel zu retten. „Er hat unseren Fahrern gute Dienste geleistet, aber jetzt ist er in die Jahre gekommen. Wir müssen ihn dringend ersetzen“, berichtet Edda Drittenpreis. Die meist frischen und kühlungsbedürftigen Lebensmittel werden an zwei Tagen in der Woche bei den Firmen abgeholt. Die Route reicht im Dachauer Landkreis bis Altomünster und im Münchner Norden bis Schleißheim und Allach.

Die Dachauer Tafel gehört zum BRK Kreisverband Dachau und setzt sich seit 25 Jahren dafür ein, bedürftige Menschen in der Region mit Lebensmitteln versorgt werden. Jeden Tag arbeiten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unermüdlich daran, überschüssige Lebensmittel von Supermärkten, Bäckereien und anderen Spendern abzuholen und an Bedürftige zu verteilen. Regelmäßig wird die Tafel von den Edeka-Märkten von Daniel Schermelleh sowohl mit Lebensmittelspenden als auch mit Geldspenden unterstützt. Auch der Lions-Club und der Rotary-Club unterstützen die Tafel. „Ein neues Kühlfahrzeug würde uns ermöglichen, auch weiterhin frische und gesunde Lebensmittel sicher zu transportieren und einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Weitere Spenden für unseren Transporter wären schön“, berichtet Edda Drittenpreis. Das neue Fahrzeug kostet 63.500 Euro. Bisher konnte Edda Drittenpreis rund 20.000 Euro an Spenden dafür sammeln.

Spenden sind entweder direkt an das BRK oder über die Crowdfunding-Plattform auf der homepage des BRK Dachau möglich: Neues Kühlfahrzeug für die Dachauer Tafel - Soziales - Projekte (brk-dachau.de)

Wer direkt spenden möchte:
Volksbank Raiffeisenbank Dachau IBAN: DE98 7009 1500 0000 0259 09
Sparkasse Dachau IBAN: DE97 7005 1540 0000 9234 66

Foto (von li nach re): Die beiden Tafel-Fahrer Josef Szklarski und Harald Märkl mit Albert Solleder und Edda Drittenpreis vor dem alten Tafel-Transporter