Die Freie Malgruppe spendet zum 50jährigen Jubiläum 2025 auf der Jahresausstellung 4.100 Euro an das BRK Dachau

So erfolgreich war noch keine Jahresausstellung der Freien Malgruppe Dachau. Im Ludwig-Thoma-Haus spendeten die Dachauer Freizeitmaler 4.100 Euro im Rahmen ihrer Jubiläumsausstellung zum 50-jährigen Bestehen an das BRK Dachau. 

Ein Großteil der Spendensumme stammt aus dem Verkauf der Tafeln des Kunstwegs im Dachauer Stadtwald sowie, wie in den vergangenen Jahren, aus einem Teil der Erlöse vom Verkauf der Kalender und Künstlerpostkarten. Hinzu kommen noch die Spenden der Besucherinnen und Besucher der Jahresausstellung im Ludwig-Thoma-Haus.

Die Vorsitzende der Freien Malgruppe, Ruth Rumberger, betonte: „Das ist auch für uns ein enormer Erfolg. Wir freuen uns sehr, dass wir so viel Zuspruch hatten und der Kunstweg sowie unsere Bilder so gut ankamen und wir diese stolze Summe an das BRK Dachau spenden können. Damit hat unsere Jubiläumsausstellung nochmal ein ganz anderes Gewicht.“

Ruth Rumberger überreichte das volle Sparschwein im Beisein von Oberbürgermeister Florian Hartmann und der stellvertretenden Landrätin Marianne Klaffki an die stellvertretende BRK-Kreisvorsitzende Angelika Gumowski, die vom langjährigen ehrenamtliche Rotkreuzmitglied Angelika Kniesl begleitet wurde. Angelika Gumowski dankte Ruth Rumberger stellvertretend für die Mitglieder der Freien Malgruppe für die langjährige Verbundenheit zum BRK Dachau: „Mit Ihrer Spende unterstützen Sie unser Rotes Kreuz bei seinen vielfältigen Aufgaben.“

 

Foto: Ruth Rumberger (Mitte) überreicht Angelika Gumowski das Sparschwein. Links Angelika Kniesl. Rechts Marianne Klaffki und Florian Hartmann.