Die BRK Bereitschaft Odelzhausen lädt ein zur Odelzhausener Blaulichtmeile

Odelzhausen – Zu ihrem 65-jährigen Jubiläum veranstaltet die BRK-Bereitschaft in Odelzhausen am 12. Oktober eine Blaulichtmeile. An der Hadersrieder Straße präsentieren sich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr die Einheiten des BRK und anderer Blaulichtorganisationen, von den Feldjägern über die Hundestaffel bis zum Zoll. Ein buntes Rahmenprogramm wird ebenfalls geboten. Die Eröffnung findet um 10:30 Uhr statt. Den Abschluss der Blaulichtmeile bildet um 18:15 eine große Abschiedsparade aller Teilnehmenden durch Odelzhausen.
Bereitschaftsleiter Björn Moldenhauer berichtet: „Dieses Jubiläum möchten wir gerne, so wie es sich gehört, mit der Familie und mit Freunden feiern. Und unsere Familie ist die Blaulichtfamilie.”
Im Oktober 1959 gründeten Dr. Günter Koch, Karl Asum, Herbert Böhm, Max Merk, Josef Heckenstaller, Engelbert Deininger, Albert Hibler und Hermann Feiter in Odelzhausen eine Ortsgruppe des Bayerischen Roten Kreuzes. Seit nunmehr 65 Jahren ist das Rote Kreuz in Odelzhausen aktiv und ein wichtiger Teil der gemeindlichen Notfallvorsorge.
Am 12. Oktober wird sich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr die Hadersrieder Straße in Höfa und der Bereich rund um das Kinderhaus Sandburg in ein Blaulichtmeer verwandeln. Es gibt einen Gastrobereich mit Kuchenbuffet, Grill und Getränkestand und die Blaskapelle Sittenbach spielt auf. Für die Kleinen gibt es Kinderschminken, lustige Aktionen und eine Hüpfburg. Allen interessierten Besucherinnen und Besuchern stehen ein Infopark und die Fahrzeugausstellung auf der Hadersrieder Straße offen. Ergänzt wird das Ganze durch ein abwechslungsreiches Aktions- und Rahmenprogramm. Das Highlight des Jubiläums aber ist die große Blaulichtmeile - ein Treffen aller Blaulichtorganisationen. Björn Moldenhauer berichtet: „Eingeladen haben wir von der ADAC-Luftrettung bis zum Zoll alle Organisationen, die ein Blaulicht auf dem Fahrzeugdach haben.” Die BRK-Bereitschaft möchte der Bevölkerung zeigen, wie groß und vielschichtig die Blaulichtfamilie ist und welche Möglichkeiten es beruflich wie ehrenamtlich gibt, Teil dieser großartigen, von Respekt und Kameradschaft geprägten Familie zu sein. Zugesagt haben die Feldjäger der Bundeswehr, die Polizei Bayern, die Bayerische Bereitschaftspolizei, die Rettungshundestaffel des BRK Kreisverbands Pfaffenhofen, die Kreiswasserwacht Dachau, die Freiwillige Feuerwehr Höfa, die Freiwillige Feuerwehr Odelzhausen, der Kreisfeuerwehrverband Dachau, die Björn Steiger Stiftung, die Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern, der historische Hilfszug des BRK aus Holzkirchen, der Zoll und alle Abteilungen und Fachdienste des BRK Kreisverbands Dachau.
Reinhard Weber, Kreisbereitschaftsleiter des BRK im Landkreis Dachau, freut sich darüber, dass es dem Organisations-Team gelungen ist, eine so große Zahl an Teilnehmenden zu gewinnen. Auch die Gemeinde steht voll und ganz hinter der Veranstaltung. Bürgermeister Markus Trinkl betont: „Als die Bereitschaftsleitung ihr geplantes Programm vorstellte und wir auf die Blaulichtmeile zu sprechen kamen, da war mir schnell klar, das wird was. Das ist eine tolle Idee und das wird klasse.” Die Gemeinde stellt einen 600 Meter langen Straßenabschnitt der Hadersrieder Straße als Stellflächen sowie Parkplatzflächen für Vorführungen zur Verfügung. Björn Moldenhauer betont: „Am meisten freue ich mich auf die große Abschiedsparade aller Teilnehmenden bei Sonnenuntergang durch Odelzhausen.“

Foto (v.l.n.r): Dominik Auel (stv. Fachdienstleiter Technik und Sicherheit), Nicole Bechmann, Rudolf Hirtreiter und Christiane Spranger (Mitwirkende im Orga-Team Blaulichtmeile), Dennis Behrendt (BRK-Kreisgeschäftsführer), Angelika Gumowski (2. Vorsitzende des BRK Kreisverbandes Dachau), Reinhard Weber (Kreisbereitschaftsleiter), Elisabeth Lankes (stv. Bereitschaftsleiterin) und Björn Moldenhauer (Bereitschaftsleiter).