Der Rotkreuzshop in Dachau sucht dringend ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Aktion in Markt Indersdorf: vom 04. bis 15. August Sommerschlussverkauf – jedes Teil 1,50 €.

Altersbedingt werden die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in den RotKreuzShops immer weniger. Shop-Organisator Günther Wolf ist besorgt: Allein im Laden an der Alten Römerstraße in Dachau-Ost fehlen fünf freiwillige Helfer. „In den anderen Läden sieht es nicht viel besser aus“, so Wolf. Günther Wolf befürchtet die Ladenöffnungszeiten einschränken zu müssen: „Ohne freiwillige Helferinnen und Helfer können wir das Angebot für die Bürger nicht mehr halten.“ 

Das BRK Dachau betreibt in Karlsfeld, Markt Indersdorf, Odelzhausen und Altomünster jeweils einen Secondhand-Laden, die sowohl für Nachhaltigkeit stehen als auch Secondhand-Fans begeistern. Gut erhaltene und hochwertige Kleidung sowie Kindersache, Schuhe, Bettwäsche, Spielsachen und Haushaltsartikel werden zu günstigen Preisen angeboten.

Die RotKreuzShops erfüllen gleich mehrere Funktionen: Jeder und Jede kann hier einkaufen und einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Gut erhaltene Gegenstände bekommen ein zweites Leben, statt weggeworfen zu werden. Die Shops sind auch für die Menschen da, die sich gesellschaftlich engagieren möchten. Sie finden hier eine sinnvolle Aufgabe und oft entstehen langjährige Freundschaften. Die Teams sind von gegenseitigem Respekt und gemeinsamen Werten geprägt. Benachteiligten Mitbürgern bieten die RotKreuzShops eine günstige Einkaufsgelegenheit.

Eine große Aktion ist der Sommerschlussverkauf in Markt Indersdorf. Vom 04. bis 15. August findet ein großer Sommerschlussverkauf statt – jedes Kleidungsstück für nur 1,50 Euro, fünf Teile Kinderkleidung ebenfalls für nur 1,50 Euro. Interessierte, die im Rotkreuzshop in Dachau ehrenamtlich mitarbeiten möchten, melden sich im BRK Kreisverband Dachau, Rotkreuzplatz 3-4, Dachau unter www.brk-dachau.de oder per Telefon: 08131/ 3663-0.

Foto: Günther Wolf, die Leiterin des Rotkreuzshops in Karlsfeld, Renate Weger, und Helferin Angela Eben-Reischl im RotKreuzShop in Dachau-Ost.