Der RotKreuzShop in Dachau schließt: Räumungsverkauf vom 09.12. bis 14.12.2024. Jedes Teil für nur 2 Euro.

Dachau – Nach fast 20 Jahren schließt der RotKreuzShop in der Martin-Huber-Straße 18 in Dachau endgültig seine Pforten. Der Räumungsverkauf findet von Montag, 09. Dezember, bis einschließlich Samstag, 14. Dezember, statt. Jedes Kleidungsstück und jeder Artikel kosten 2 Euro.

Im Frühjahr 2024 ergab sich für das BRK Dachau die Gelegenheit, an der Alten Römerstraße in Dachau einen deutlich größeren Laden anzumieten. Der bestehende RotKreuzShop in der Martin-Huber-Straße sollte nach einer Übergangszeit schließen. Zwei RotKreuzShops in Dachau zu führen, sei schon aus personellen Gründen nicht möglich, erläuterte der BRK-Kreisgeschäftsführer Dennis Behrendt. Mit dem BRK-Kreisvorsitzenden Bernhard Seidenath, dessen Stellvertreterin Angelika Gumowski und Timo Weiersmüller, Referent Pflege und Ehrenamt, besuchte er das ehrenamtliche Team im Geschäft an der Martin-Huber-Straße. Die Entscheidung zur Schließung sei nicht leichtgefallen, so Behrendt. Schließlich handelt es sich bei dem Laden um den ersten RotKreuzShop in Dachau. Er wurde 2005 eröffnet, damals noch als BRK-Kleiderladen. Über die Jahre hat er sich zu einer wahren Erfolgsstory entwickelt, so dass das BRK nach und nach in den Landkreis-Gemeinden weitere Secondhand-Läden eröffnen konnte. Die RotKreuzShops liegen voll im Trend, denn sie sind ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft und stehen für Nachhaltigkeit.
Bernhard Seidenath stellte fest: „An der Alten Römerstraße haben wir mehr Platz und auch viele Parkplätze vor der Haustüre. Wenn man sich vor Augen führt, dass mehr als die Hälfte der Kleidung, die in Deutschland gekauft wird, im Schnitt nach weniger als einem Jahr wieder weggeworfen wird, sprechen wir mit unserem Rot-Kreuz-Shop auch Menschen an, die etwas für die Umwelt tun wollen. Außerdem haben unsere Kleidungsstücke als gut erhaltene Secondhand-Mode heute fast schon Kult-Status!“ Angelika Gumowski, als Beauftragte der Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit auch im Ehrenamt für dieses BRK-Angebot verantwortlich, lobte die Leistung der Ehrenamtlichen: „Der Räumungsverkauf ist ein Kraftakt. Auch den anschließenden Umzug machen unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Ohne sie könnten wir das alles gar nicht leisten.“
Auch Dennis Behrendt schaut zuversichtlich in die Zukunft, denn der neue RotKreuzShop bietet viel mehr Möglichkeiten der Präsentation. Er erklärt: „Unsere RotKreuzShops sind in der breiten Bevölkerung sehr beliebt und klassische Second-Hand-Shops. Jeder kann im RotKreuzShop einkaufen. Mit einem Einkauf unterstützt man zusätzlich die Arbeit des BRK, da wir mit den Erlösen unsere vielfältigen Aufgaben mitfinanzieren.“

Öffnungszeiten im RotKreuzShop, Martin-Huber-Str. 18, Dachau: Montag bis Freitag von 10 Uhr bis 18 Uhr. Samstags von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr.

Foto (von li nach re): Elisabeth Schloßbauer, Angelika Gumowski, Timo Weiersmüller, Anneliese Pleyer, Dennis Behrendt, Bernhard Seidenath und Renate Weger.