Der HvO Haimhausen sucht dringend Verstärkung

Der Helfer vor Ort (HvO) in Haimhausen besteht seit mehr als 30 Jahren. Nun sucht die neue Leiterin Claudia Schmid für ihr Team dringend Verstärkung.

In der Notfallversorgung des BRK Dachau nimmt der HvO Haimhausen einen wichtigen Stellenwert ein, denn mit ihm kann das Gebiet zwischen Haimhausen, Indersdorf und Dachau abgedeckt werden „Wir fahren auch über das Haimhauser Ortsgebiet hinaus, bis Schönbrunn, Röhrmoos und Ampermoching, also weiter als man denkt“, berichtet Claudia Schmid. Mit dem Helfer vor Ort gelingt es, das therapiefreie Intervall bei Notfällen deutlich zu verkürzen, bis Rettungswagen und Notarzt zum Einsatzort kommen.

Der HvO Haimhausen wurde am 1. Juli 1993 gegründet. Er war der erste HvO im Landkreis Dachau mit einer offiziellen Anbindung an die Rettungsleitstelle und gleichzeitig der erste HvO in Bayern. Das Haimhausener Pilotprojekt machte bayernweit Schule. Nach vier Jahren existierten bereits mehr als einhundert HvO-Einheiten in Bayern. Die Einsätze werden ausschließlich ehrenamtlich gefahren.

Das HvO-Team in Haimhausen besteht zurzeit aus zwölf Personen, darunter vier aktive Fahrer. Der Dienst in Rufbereitschaft wird so verteilt, wie es für alle möglich ist. Quirin Kohl gehört zum Team. Der 21-jährige Medizinstudent ist Rettungssanitäter in der Bereitschaft Haimhausen. Das ehrenamtliche Engagement ist gut mit seinem Studium zu vereinbaren und er fährt gerne HvO. „Ich möchte später in der Notfallmedizin bleiben“, betont er.

Claudia Schmid ist seit Oktober 2024 neue HvO-Leiterin und sucht nun dringend Verstärkung. „Manche schaffen den Dienst nur an den Wochenenden und in den Semesterferien“, so Claudia Schmid. Oft sind die Studierenden nicht in Haimhausen und ältere Mitglieder fahren nicht mehr gern. „Es ist einfacher, wenn der Dienst auf mehrere Schultern verteilt ist“, stellt die Bereitschaftsleiterin Iris Rempis fest. In manchen Monaten kann es bis zu 20 Einsätzen kommen.

Eine Helfergrundausbildung und eine Fachausbildung im Sanitätsdienst sowie zehn Rettungseinsätze mit Notfalleinsätzen sind die Voraussetzung. Claudia Schmid betont: „Eine Helfergrundausbildung ist eine sehr gute Voraussetzung und reicht, um auf den Schichten mitzufahren und die Abläufe kennenzulernen.“

Wer Interesse hat, kann sich per Email melden unter: hvo-haimhausen@brk-dachau.net.

Foto (von li nach re): HvO-Fahrer Quirin Kohl, rechts Iris Rempis und Claudia Schmid