Das BRK auf dem Dachauer Volksfest 2024 – Hilfe, wann immer sie nötig ist, und Glück, wann immer man es braucht

Mit der Sanitätswache ist das BRK Dachau während der gesamten Volksfestzeit für die Besucherinnen und Besucher im Notfall da. Sie befindet sich im ersten Stock im ehemaligen Haus der Erwachsenenbildung an der Ludwig-Thoma-Wiese und ist täglich von 12 Uhr bis Mitternacht besetzt. Das ehrenamtliche Team besteht aus rund 50 Helferinnen und Helfern, die in jeweils zwei Schichten eingeteilt sind. Betreut werden kleine Verletzungen, wie beispielsweise Blasen an den Füßen, aber auch ernste Notfälle wie eine Wirbelsäulenverletzung oder ein Herzinfarkt.

Auch der Wickelraum wird vom BRK Dachau mitbetreut. Sexuell belästigten Frauen und Mädchen stehen ausgebildete Mitarbeiterinnen zur Seite.

Zum Auftakt des Volksfestes am 10. August, stattet der BRK-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Bernhard Seidenath mit Landrat Stefan Löwl, OB Florian Hartmann, Stadträten und weiteren politischen Besuchern der Sanitätswache traditionell einen Besuch ab, als Wertschätzung für die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

Das BRK ist seit 70 Jahren im Glückshafen

Seit 70 Jahren ist das BRK Dachau eng mit dem Glückshafen auf dem Dachauer Volksfest verbunden. Im August 1954 wurden dort erstmalig von den Rotkreuzschwestern die Lose ausgegeben. Seit 2022 betreut das BRK Dachau während der gesamten Volksfestzeit. Auch hier wird ausschließlich ehrenamtlich gearbeitet. Beim Loseverkauf und der Gewinnausgabe helfen zusätzlich täglich auch Dachauer Politikerinnen und Politiker sowie Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens tatkräftig mit. Die Lospreise sind wie immer attraktiv. Dachauer Unternehmen und Firmen haben 21 Hauptpreise gestiftet. Der Glückshafen wurde 1894 zugunsten der Dachauer Armenkasse eingerichtet. Der Erlös aus dem Verkauf der Lose kommt von Beginn an bedürftigen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Dachau zugute.