BRK Bereitschaft Odelzhausen feiert mit einem Bürgerfest ihr Jubiläum „65 Jahre Rotes Kreuz in Odelzhausen”

Odelzhausen – Mit einem Bürgerfest feierte die BRK-Bereitschaft Odelzhausen ihr 65-jähriges Bestehen.
Die Höhepunkte auf dem Marktplatz waren eine historische Ausstellung mit zahlreichen Dokumenten, Zeitungsartikeln und Uniformen, ein historisches BRK-Motorrad und eine Hüpfburg. Der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath, Bürgermeister Markus Trinkl und Bereitschaftsleiter Björn Moldenhauer eröffneten das Bürgerfest. Markus Trinkl hatte nicht nur Worte des Dankes dabei, sondern auch einen symbolischen Scheck über 325 Euro als Geburtstagsgeschenk. Diesen überreichte er dem Kreisvorsitzenden Bernhard Seidenath und dem Bereitschaftsleiter Björn Moldenhauer.

Mit viel Liebe zum Detail hatten die Bereitschaftsmitglieder aus Odelzhausen ihre Geburtstagsfeier vorbereitet, zahlreiche Kuchenspenden warteten am Kuchenbuffet und der Kaffee schmeckte aus der speziell angefertigten Jubiläumstasse doppelt gut.
Bäckermeister Andreas Treiterer von der Bäckerei Rase Bäck hatte sich für die Semmeln zum Grillfleisch etwas Besonderes einfallen lassen: Jede Semmel zierte ein Rotes Kreuz.
Der Bereitschaftsleiter Björn Moldenhauer freute sich: „Es ist unbeschreiblich, wie viel Unterstützung seitens der örtlichen Gewerbetreibenden und der Gemeinde wir bei der Organisation und Durchführung unseres kleinen Festes und insbesondere des gesamten Jubiläumsjahres erfahren haben." Neben der Dorfgemeinschaft unterstützte Alexander Hill von der Metzgerei Hill das Fest. Angelika Aigner vom Buchladen in der Lukaer Straße half an der Kasse und hatte in mühsamer Handarbeit über tausend Wertmarken hergestellt.
Bürgermeister Markus Trinkl würdigte das ehrenamtliche Engagement: „Es ist schön zu sehen, wie sich die Bereitschaft in den letzten Jahren entwickelt hat, wie präsent sie in Odelzhausen geworden ist, Infostände bei Veranstaltungen, Bürgervorträge, Blutspendetermine und nun dieses Fest belegen dies.” Als das Rote Kreuz vor sieben Jahren aus dem Feuerwehrhaus in Odelzhausen ausgezogen war, habe er die Sorge gehabt, dass die beiden wichtigen Hilfsorganisationen sich verlieren würden. „Tatsächlich ist die Zusammenarbeit und die gegenseitige Wertschätzung stärker denn je und darüber bin ich sehr dankbar”, so Trinkl.
Auch Bernhard Seidenath dankte im Namen des Vorstandes und des gesamten Kreisverbands den aktiv Helfenden des Roten Kreuzes in Odelzhausen. „Neben den Veranstaltungen für die Bevölkerung Odelzhausens seid Ihr im ganzen Landkreis auf Sanitätsabsicherungen oder jüngst im Katastrophenschutz beim Fronleichnams-Hochwasser im Einsatz. Dieses Engagement für Eure Mitbürger kann man nicht genug würdigen und dafür danke ich Euch allen von Herzen.” Das BRK feierte bei Musik der Sittenbacher Blaskapelle und Schmankerln vom Grill noch bis in die Nacht hinein mit den Bürgerinnen und Bürgern. Zum Abschluss ihres Jubiläums organisiert die Bereitschaft Odelzhausen am 12. Oktober eine Blaulichtmeile in der Gemeinde.

Die Geburtstagstasse kann jederzeit zu einem Preis von 5,00 Euro käuflich per E-Mail  erworben werden: Betreff  „Tasse” an ber.odelzhausen@kvdachau.brk.de

Foto: Auf dem Bild von links nach rechts, Nicole Bechmann, Robert Rathje, Christiane Spranger, Tobias Boosz, Susanne Brandmair, Björn Moldenhauer, Angelika Gumowski, Bernhard Seidenath, Markus Trinkl und Tanja Riedel.