BRK Bereitschaft Odelzhausen feiert ihr Jubiläum „65 Jahre Rotes Kreuz in Odelzhausen“ mit drei Veranstaltungen in 14 Tagen: Blutspende am 5. Juli, Bürgerfest am 13. Juli und Talkrunde am 17. Juli

Odelzhausen – „Im Juli geben wir vor der vermeintlichen Sommerpause noch einmal richtig Gas”, sagt der Bereitschaftsleiter der BRK Bereitschaft Odelzhausen, Björn Moldenhauer. „Passend zur UEFA Euro 2024 kann man sagen, die erste Halbzeit unseres Jubiläumsjahres geht in die Nachspielzeit und wir geben jetzt noch mal alles, um mit einem guten Polster in die Pause zu gehen.” Gleich drei Veranstaltungen mit einem der Highlights des Jahres stehen an. „Wir freuen uns, am Freitag, 5. Juli, mit einer Blutspende unseren ‚Triathlon‘ eröffnen zu können.” sagt die stellvertretende Bereitschaftsleiterin und Leiterin der Odelzhausener Blutspendegruppe, Elisabeth Lankes. Aktuell sind noch Termine frei, diese können unter https://www.blutspendedienst.com/blutspendetermine/326171?term=Odelzhausen reserviert werden. Björn Moldenhauer berichtet: „Eine Schwierigkeit, die so nicht kalkulierbar war, ist die Viertelfinal Teilnahme der Deutschen Nationalmannschaft am Freitag, aber wir versuchen alle Spenderinnen und Spender während ihrer Spende auf dem Laufenden zu halten.“
Weiter geht's am Samstag, den 13. Juli, mit dem Bürgerfest anlässlich des Jubiläums „65 Jahre Rotes Kreuz in Odelzhausen” auf dem Marktplatz. Björn Moldenhauer berichtet: „Wir werden 65 und diesen Geburtstag wollen wir mit einem Grillfest feiern. Es ist uns eine große Freude, alle Bürgerinnen und Bürger einzuladen, um dieses Jubiläum mit uns zu feiern“, so Moldenhauer. Elisabeth Lankes ergänzt: „Die Besucherinnen und Besucher erwarten Kaffee und Kuchen, Musik der Sittenbacher Blasmusik, Würschtl und Steaks vom Grill, eine Hüpfburg und eine kleine historische Ausstellung. Also ein bunter und schöner Rahmen für eine tolle Geburtstagsfeier!”
Zu guter Letzt lädt die Bereitschaft Odelzhausen im Rahmen der Vortragsreihe zu einer weiteren Talkrunde für die Bevölkerung ein. Diesmal zum Thema „Leben im Alter”. Auch dieses Mal wieder mit hochkarätigen Gästen aus dem Landkreis. Der Vortrag findet am Mittwoch, 17. Juli, um 19 Uhr im Sitzungssaal der Gemeinde, Kinderhaus Sandburg, Hadersrieder Straße 2, 85235 Odelzhausen statt. Der Eintritt ist wie immer frei.