BRK-Bereitschaft Markt Indersdorf – Simulationstraining am Tag der Ersten Hilfe

Markt Indersdorf - Mit einem Trainingstag für die Helferinnen und Helfer sowie für den Nachwuchs im Sanitätsdienst übte die BRK-Bereitschaft Markt Indersdorf den Einsatz im Ernstfall. Der Trainingstag fand am Internationalen Tag der Ersten Hilfe statt und war auf mehrere Stationen in Markt Indersdorf verteilt. 30 Ehrenamtliche, darunter auch Mitglieder der Psychosozialen Notfallversorgung, nahmen daran teil.
Bereitschaftsleiter Thomas Bauer und sein Team gestalteten die Aufgaben so realitätsnah wie möglich. „Wir haben in Absprache mit der Leitstelle den Echtfall simuliert. Zum Einsatz kamen diesmal auch Pyrotechnik und Sprengsätze“, berichtete Thomas Bauer. Unter anderem wurde eine Verpuffung in der Küche auf dem Volksfest nachgestellt. Auch an die HvO-Fahrer hatte man gedacht. Für sie gab es Trainingseinheiten zur Herzwiederbelebung, bei Schlaganfall, Innerer Blutung und einem Asthma-Anfall. Auch zwischenmenschliche Herausforderungen im Zusammenhang mit einem Notfall wurden trainiert, unter anderem beim Beziehungsstreit mit einem Betrunkenen sowie einer Messerstecherei.
Der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath stattete dem Simulationstag einen Besuch ab und dankte allen Beteiligten im Namen des gesamten BRK-Vorstandes: „Unser großer Dank gilt den Organisatoren für die große Mühe und allen Teilnehmenden, denn sie werden im Notfall noch besser Leben retten können. Junge Leute, die für andere da sein wollen, da geht mir das Herz auf! Sie leben den Rotkreuz-Gedanken!“