Die Blutspendetermine im Rotkreuzsaal in Dachau waren dank der enormen Spenderzahlen überaus erfolgreich. „Beide Termine waren überbucht, ganz anders als in vielen anderen Landkreisen in den Sommermonaten“, freute sich der neue Bereitschaftsleiter Benjamin Sánchez.
Insgesamt spendeten an beiden Tagen 387 Bürgerinnen und Bürger ihr Blut, darunter 45 Erstspender. Die Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) stellte wieder die Möglichkeit der Typisierung für eine Stammzellenspende.
Die Blutspende wurde von rund 15 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern unter der Leitung von Corinna Mauermayer, Philipp Sosna und Nadine Hettrich betreut. Unterstützt wurde die Aktion von der Metzgerei Blank, der Bäckerei Wörmann, Maximilian Lernbecher von der Oberen Apotheke und Optik Tannek. Der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath besuchte das ehrenamtliche Team und lobte den großen Einsatz: „Danke an die Spender! Sie haben Leben gerettet und danke an die ehrenamtlichen Rotkreuzler, die beim Leben retten geholfen haben.“
Corinna Mauermayer betont: „Ein großes Dankeschön geht auch an den großen Helfer-Zusammenhalt, an die vielen Spender und alle weiteren Unterstützer.“