Blutspende im Karlsfelder Bürgerhaus von der BRK-Bereitschaft organisiert. Am Weltblutspendetag große Nachfrage mit 147 Spendern

Karlsfeld – Die Blutspende im Karlsfelder Bürgerhaus war am 14. Juni, dem Weltblutspendetag, mit 147 Spenderinnen und Spendern sehr erfolgreich. Organisiert wurde sie von der BRK-Bereitschaft Karlsfeld durch Einsatzleiterin Annika Siebel und Bereitschaftsleiter Marcel Burzawa. Unter den Spendenden waren 16 Erstspender. Die Aktion Knochenmarkspende Bayern durfte sich über die Registrierung von 25 neuen Stammzellenspendern freuen.

Die Einsatzleiterin der BRK-Bereitschaft Karlsfeld, Annika Siebel, nahm mit der Helferin Katja Skuratova und Marko Hammer von Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) die Spenderinnen und Spender im Bürgerhaus in Empfang. Im Saal herrschte eine gelassene Stimmung. Annika Siebel betonte: „Wir sind ein eingespieltes Team. Wir machen das ganz entspannt.“ Begleitet wurde die Blutspende von zwei ehrenamtlichen Mitgliedern der BRK-Betreuung.
Entspannt war auch Peter Gerlach, der sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich im BRK Dachau engagiert. Er reichte mit Walter Heinrich und Maria Dudycha die Getränke, Hot Dogs und Lebensmittel-Geschenke von „Unser Land“ an die Spenderinnen und Spender aus. „Ich selbst möchte nach vielen Jahren Pause diesmal auch wieder spenden. Die Altersgrenze gibt es ja nicht mehr“, berichtete der 84-jährige Peter Gerlach. Die ärztliche Prüfung gab grünes Licht und so war Peter Gerlach an diesem Tag ein fitter und der weitaus älteste Blutspender. Der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath dankte sowohl den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern als auch den Spendenden: „Die Ehrenamtlichen opfern ihre Freizeit und die Bürgerinnen und Bürger spenden ihr Blut. Sie alle erbringen eine wunderbare Leistung für einen im wahren Wortsinn lebensrettenden Einsatz – auch und gerade am ‚Weltblutspendetag‘. Und selbst dann, wenn viele andere im Fußballfieber sind.“

Walter Heinrich, Maria Dudycha, Katja Skuratova, Marko Hammer, Bernhard Seidenath, Annika Siebel und Peter Gerlach.Peter Gerlach mit 84 der älteste Blutspender. Neben ihm: Teamkoordinator Andreas Hofpointner.Peter Gerlach mit 84 der älteste Blutspender. Neben ihm: Teamkoordinator Andreas Hofpointner.