Albert Drittenpreis feiert 80. Geburtstag – Glückwünsche von der VR Bank und vom BRK Dachau

Karlsfeld – In zweifacher Hinsicht wurde Albert Drittenpreis anlässlich seines 80. Geburtstages gewürdigt: Vom Vorstand und der Geschäftsführung des BRK Kreisverbandes Dachau und vom Vorstand der VR Bank Dachau.

Albert Drittenpreis war 45 Jahre Mitarbeiter in der Volksbank Raiffeisenbank Dachau. 1961 begann er seine Bankausbildung, leitete zuletzt viele Jahre die Geschäftsstelle in Karlsfeld und war Marktbereichsleiter. Im Ruhestand übernahm er 2005 als Kreisvorsitzender für acht Jahre die ehrenamtliche Leitung des BRK Dachau. Mit seiner zugewandten und wertschätzenden Art gab er dem Kreisverband ein unverkennbares Gesicht. Sein Nachfolger, der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath, dessen beiden Stellvertreter Jörg Westermair und Angelika Gumowski sowie der BRK-Kreisgeschäftsführer Dennis Behrendt überbrachten dem Jubilar die herzlichsten Glückwünsche. Auch Johann Schöpfel, Vorstandssprecher der Volksbank Raiffeisenbank Dachau, besuchte Albert und Edda Drittenpreis im Privathaus in Karlsfeld, um zu gratulieren.
Albert Drittenpreis, Banker mit Leib und Seele, wurde auch am Wochenende und in der Freizeit von den Bankkunden angesprochen und half, wenn es nötig war. Er war eine feste Institution und das Gesicht der VR Bank in Karlsfeld. Parallel machte er im BRK Dachau eine ehrenamtliche Karriere. Mit 14 Jahren war er 1958 zum Jugendrotkreuz gekommen und half auch hier, wo er konnte. Von 1977 bis 1985 übernahm er das Amt des stellvertretenden Schatzmeisters, von 1985 bis 2005 war er Schatzmeister. Nachdem er in der VR Bank im Jahr 2005 in den Ruhestand getreten war, übernahm er als 1. Kreisvorsitzender die ehrenamtliche Leitung des BRK Dachau. Albert Drittenpreis führte den Kreisverband mit damals mehr als 200 hauptamtlichen Mitarbeitern, rund 1.000 ehrenamtlichen Helfern sowie rund 11.000 Fördermitgliedern acht Jahre lang. Mit dem Ausbau von Kinderkrippen und Kindergärten, den verschiedenen Hilfs- und Rettungsdiensten bis hin zur Seniorenbetreuung das BRK Dachau gelang es ihm, das BRK in dieser Dekade zum kompletten Wohlfahrtsverband auszubauen. „Wir hatten Höhen und Tiefen. Gerade im Bereich der Seniorenbetreuung standen wir oft vor schwierigen Entscheidungen“, erinnert er sich. Seine Frau Edda unterstützte er beim Aufbau der Dachauer Tafel, die dank enormen Engagements zu Deutschlands Vorzeigetafel wurde. Im Namen des aktuellen BRK-Vorstandes betonte Bernhard Seidenath: „Albert Drittenpreis ist ein Ehrenamtler wie aus dem Bilderbuch - ein echtes Vorbild, eine großartige Persönlichkeit. Ich bin stolz darauf, sein Nachfolger zu sein. Wir wünschen ihm nur das Allerbeste zum Geburtstag.“ Johann Schöpfel schloss sich an und unterstrich, wie eng die VR Bank Dachau seit Jahrzehnten dem Roten Kreuz verbunden ist und sagte zum Jubilar: „Du warst in jeder Hinsicht ein perfektes Bindeglied und ein Vorbild für uns.“ Der BRK-Kreisgeschäftsführer Dennis Behrendt betonte: „Lieber Albert, Du hast Meilensteine gesetzt.“