Aktionstag in den RotKreuzShops am 26. September - „Secondhand ist Trend - Kaufe 3 – zahle 2“

Dachau – Die RotKreuzShops in Dachau und im Landkreis veranstalten am Donnerstag, 26. September, einen Aktionstag. Damit schließen sie sich der bayernweiten Rot-Kreuz-Aktion „Tag der Kleiderläden“ an. Unter dem Motto „Secondhand ist Trend“ gibt es an diesem Tag drei Artikel zum Preis von zwei, der günstigste Artikel ist kostenlos.

„Wir haben in unseren sechs RotKreuzShops aktuell wieder sehr viel interessante Ware im Angebot“, berichtet der Leiter Günther Wolf. Das BRK Dachau betreibt in Dachau zwei RotkKreuzShops sowie weitere Läden in Karlsfeld, Markt Indersdorf, Odelzhausen und Altomünster. Die RotKreuzShops haben sich über die Jahre zu attraktiven Secondhand-Läden entwickelt. Neben gut erhaltenen Kleidungsstücken für Damen, Herren, Jugendliche und Kinder gibt es dort auch Accessoires, Spielsachen und Nützliches für den Haushalt, wie beispielsweise Bettwäsche, zu günstigen Preisen zu kaufen. Von klassisch bis modisch und von No-Name bis zur Markenware ist alles dabei. In Altomünster wurde zudem in diesem Jahr ein Repaircafé eröffnet, das dankend von vielen Bürgerinnen und Bürgern angenommen wird. „Unsere RotKreuzShops sind in der breiten Bevölkerung sehr beliebt und klassische Secondhand-Shops. Jeder kann bei uns einkaufen“, berichtet Timo Weiersmüller, Referent für Pflege und Ehrenamt im BRK Dachau. Er ergänzt: „Gerade gut erhaltene Secondhand-Ware ist wieder im Kommen und vor allem auch bei jüngeren Menschen gefragt.“ Zusätzlich möchte das BRK ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft setzen und die Menschen bei nachhaltigem Handeln unterstützen. Zu guter Letzt unterstützt der Einkauf im RotKreuzShop die Arbeit des BRK, da mit den Erlösen die vielfältigen Aufgaben unterstützt werden.

Das ehrenamtliche Team im RotKreuzShop in Dachau-Ost freut sich auf zahleiche Kundschaft