Der Advents-Basar des BRK Dachau findet am Samstag und Sonntag, 22./23. November, von 10 Uhr bis 18 Uhr im großen Saal am Rotkreuzplatz in Dachau statt. Der Erlös kommt im Rahmen der Aktion „Kinder für Kinder“ ausschließlich bedürftigen Kindern aus Stadt und Landkreis Dachau zugute. Den Auftakt zum Basar macht das Rotkreuz-Museum mit seiner jährlichen Ausstellung. Im kleinen Saal am Rotkreuzplatz 4 ist die Ausstellung „Ein Blick in das Depot des Rotkreuz Museums Dachau“ zu sehen.
Auf dem Adventsbasar werden Weihnachtsplätzchen, Marmeladen, Liköre, Eingelegtes sowie Christbaumschmuck, Gestecke und Adventskränze angeboten – alles selbstgemacht von den Mitgliedern der Gemeinschaft Wohlfahrt und Sozialarbeit. „Unser Kreativ-Team hat sich wie jedes Jahr wieder sehr angestrengt und monatelang für den Basar gebastelt, gestrickt und eingekocht“, berichtet der Leiter der Aktion „Kinder für Kinder“, Stefan Tezner. Hervorzuheben sind auch die Bastelarbeiten der Kinder und Eltern in den BRK-Kindertagesstätten, um für Kinder aus einkommensschwachen Familien einen Beitrag zu leisten. Aus dem Erlös des Basars unternehmen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer mit den bedürftigen Kindern jedes Jahr einen Volksfestbesuch. Die jährliche Weihnachtsfeier mit individuellen Geschenken für rund 150 Kinder aus sozial schwachen Familien bildet den Jahresabschluss der Aktion „Kinder für Kinder“. Für das leibliche Wohl auf dem Advents-Basar sorgen die Mitglieder der Gruppe Betreuung. Es werden Speisen vom Grill, Glühwein und Kinderpunsch angeboten.
Parallel zum Advents-Basar präsentiert das BRK Dachau die Ausstellung „Ein Blick in das Depot des Rotkreuz Museums Dachau“. Die Ausstellung wurde von der Arbeitsgruppe historisches Erbe unter der Leitung von Tizian Bartling erarbeitet. Das BRK Dachau ist neben München der einzige Kreisverband, der über ein eigenes Museum verfügt. Die Ausstellung zeigt anhand historischer Fotos, ausgewählter Exponate und anschaulicher Text- und Zeittafeln die Bewahrung und den Umgang mit der lokalen Rotkreuzgeschichte. Ausgehend von der Gründung der Sanitätskolonne im Jahr 1889 werden die Methodik und das Sammlungskonzept vorgestellt. Forschung, Archiv und Praxisarbeit nehmen einen wichtigen Stellenwert ein. Darüber hinaus wird auch dargestellt, wie wertvoll Nachlässe für die eigenen Rotkreuzgeschichte sind und wie eine zeitgemäße Vermittlungsarbeit erfolgt.
Die Ausstellung ist am Samstag und Sonntag, 22./23. November, von 10 Uhr bis 18 Uhr im kleinen Saal am Rotkreuzplatz in Dachau zu sehen.
Wer einem Kind gerne eine Weihnachtsfreude machen möchte, kann auf folgende Konten unter dem Verwendungszweck „Aktion Kinder für Kinder - Kindergeschenk“ spenden:
Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG: IBAN DE98 7009 1500 0000 0259 09
oder
Sparkasse Dachau: IBAN DE97 7005 1540 0000 9234 66