Blutspende in Odelzhausen mit 162 Spendern ein voller Erfolg

Odelzhausen – Mit 162 Spendern, darunter 19 Erstspendern, war die Blutspende in Odelzhausen auch diesmal ein schöner Erfolg. Im vergangenen Jahr hat die BRK-Bereitschaft die Blutspende-Möglichkeiten nach acht Jahren Pause wieder aufleben lassen. Allein in diesem Jahr führt die Bereitschaft Odelzhausen anlässlich ihres 65-jährigen Bestehens fünf Blutspendetermine durch.
25 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der BRK-Bereitschaft Odelzhausen und der Freiwilligen Feuerwehr Odelzhausen waren eingebunden.
Die Gruppenleiterin Blutspende der Bereitschaft, Elisabeth Lankes, berichtet: „Insgesamt waren 176 potenzielle Spender vor Ort, davon wurden 162 zur Vollblutspende zugelassen.“ Dass diesmal auch wieder eine Reihe von Erstspendern dabei war, freut das Team besonders. Zufrieden ist auch Marko Hammer von der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB), denn es konnten zwölf Typisierungs-Sets für Knochenmark- und Stammzellspende an neue Spender ausgegeben werden. Der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath und seine Stellvertreterin Angelika Gumowski statteten dem Team einen Besuch ab und würdigten das Engagement und die ehrenamtsübergreifende Zusammenarbeit. Bernhard Seidenath sagte: „Dass sich BRK und Freiwillige Feuerwehr gegenseitig unterstützen, ist wunderbar und ein sehr positives Zeichen nach außen. Denn nur der gemeinsame Zusammenhalt bringt unsere Gesellschaft nach vorne und gibt den Menschen das Gefühl und die Gewissheit, dass keiner allein gelassen wird.“
Elisabeth Lankes zog nach dieser Blutspende ein insgesamt positives Resümee: „Wir sind alles sehr zufrieden, die Freiwillige Feuerwehr hat uns wieder super unterstützt. Unser aller Dank gilt auch der Metzgerei Braun, der Bäckerei Treiterer ‚Rase Bäck‘ und dem Tonibauer Essenbach, die uns wieder tatkräftig mit Spenden unterstützt haben.“

Das Blutspendeteam aus BRK-Helfern und den Mitgliedern der FFW Odelzhausen mit den BRK-Kresivorsitzenden Bernhard seidenath (links) und Angelika Gumowski (Mitte)