BRK-Breitschaft Odelzhausen versammelt sich und ehrt langverdiente Mitglieder

Odelzhausen – Als Bereitschaft eine Versammlung aller Mitglieder einzuberufen, komme nicht häufig vor, berichtete der Leiter der BRK-Bereitschaft Odelzhausen, Björn Moldenhauer. Anlass der Versammlung mit rund 30 Teilnehmern war die Diskussion über die zukünftige fachliche Ausrichtung und den zukünftigen Schwerpunkt der BRK-Bereitschaft Odelzhausen. Björn Moldenhauer berichtete: „Im Ergebnis hat sich gezeigt, dass die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Bereitschaft gerade die aktuelle, breite Ausrichtung der Bereitschaft Odelzhausen schätzen.“ Unterstützung wird im gesamten Kreisverband nach wie vor dort geleistet, wo sie benötigt wird: in der Feldküche, in der Betreuung, in der Psychosozialen Notversorgung oder im Sanitätsdienst. „Diese Vielfalt macht die Bereitschaften so attraktiv”, fasste Moldenhauer die Diskussion zusammen. Außerdem habe die Diskussion auf basisdemokratische Art und Weise die Meinung und Wünsche der Mitglieder der Bereitschaft offenbart. „Als Bereitschaftsleitung verstehen wir jetzt noch besser, was unsere Helfer wollen und brauchen”, betonte Moldenhauer. Insgesamt blickt die Bereitschaft Odelzhausen auf 4.865,5 ehrenamtlich geleistete Dienst- und Bereitschaftsstunden im Jahr 2023 zurück. Gemeinsam mit dem ersten Vorsitzenden des BRK Kreisverbands Dachau, Bernhard Seidenath, der stellvertretenden Vorsitzenden Angelika Gumowski und dem Kreisbereitschaftsleiter Reinhard Weber wurden die langjährigen Mitglieder Therese Hinterbrandner und Christopher Janisch (5 Dienstjahre), Sonja Gröner (20 Dienstjahre), Martin Gröner (25 Dienstjahre) und Silke Brunetti (30 Dienstjahre) geehrt.

Foto von links nach rechts:
Björn Moldenhauer, Elisabeth Lankes, Bernhard Seidenath, Silke Brunetti, Therese Hinterbrandner, Christopher Janisch, Sonja Gröner, Martin Gröner und Angelika Gumowski