Blutspende in Odelzhausen am 15. März – im Jubiläumsjahr fünf Blutspendetermine

Odelzhausen - Im Jahr 2023 war in Odelzhausen die Nachfrage nach Blutspendeterminen sehr hoch und die Resonanz insgesamt sehr positiv. Aus diesem Grund hat die BRK-Bereitschaft Odelzhausen beschlossen, in ihrem Jubiläumsjahr – die Bereitschaft wird heuer 65 Jahre alt - die Zahl der Blutspendetermine auf fünf zu erhöhen. Alle fünf Blutspendetermine werden durch die BRK-Bereitschaft Odelzhausen organisiert und durchgeführt. Im Jahr 2023 wurden zwei Blutspendetermine durch die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer BRK Bereitschaft Odelzhausen durchgeführt. Einen weiteren übernahmen die Helferinnen und Helfer der „Internationalen Hilfe” des BRK Dachau, wie Bereitschaftsleiter Björn Moldenhauer berichtet.

Der erste Blutspendetermin am 12. Januar 2024 war sehr gut besucht: Insgesamt 177 potenzielle Spender waren vor Ort, darunter auch wieder mehr als 35 Erstspender. Neben der beachtlichen Zahl an Erstspendern konnten auch wieder 20 Stammzellenspender für die Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) typisiert werden.

Die Ehrenamtlichen der BRK-Bereitschaft Odelzhausen wurden, wie auch im letzten Jahr, tatkräftig durch die Freiwillige Feuerwehr Odelzhausen unterstützt – insgesamt waren 32 ehrenamtliche Helfer vor Ort. Björn Moldenhauer ist sehr froh darum: „Hierfür vielen Dank!“

Am Freitag, den 15. März 2024, findet die nächste Blutspendeaktion von 15 bis 20 Uhr in der Grund- und Mittelschule Odelzhausen statt. Für einen reibungslosen Ablauf ohne lange Wartezeiten bitte die Bereitschaft um Online-Reservierung unter www.blutspendedienst.com/odelzhausen