Deutsche Fernsehlotterie spendet 23.500 Euro an die Dachauer Tafel

Dachau - Den stolzen Betrag von 23.500 Euro spendete die Deutsche Fernsehlotterie an die Dachauer Tafel. Stephan Masch, Repräsentant der Deutschen Fernsehlotterie, war aus Erfurt angereist, um den symbolischen Scheck an die Tafel-Leiterin Edda Drittenpreis und ihren Stellvertreter Albert Solleder zu überreichen.
Die stellvertretende BRK-Kreisvorsitzende und Beauftragte der Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit, Angelika Gumowski, bedankte sich im Namen des Kreisverbandes für die großzügige Spende. „Wir können das Geld dringend brauchen“, sagte sie. Anwesend waren auch Max Frisch Abteilungsleiter Bildung, Ehrenamt und Soziales, sowie Timo Weiersmüller, Referent Ehrenamt und Pflege.
Stephan Masch betonte: „Mit dieser Förderung möchten wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken. Die regionale Arbeit der Dachauer Tafel ist eine feste Säule für jene Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen und wir wollen vor Ort helfen.“ Die Spende ist auch eine Wertschätzung für das Ehrenamt. „Sie und Ihr Team sind der Anker, dass die Hilfe funktioniert“, richtete sich Masch an Edda Drittenpreis und Albert Solleder. Beide freuten sich sehr über den Geldsegen und waren gerührt. Mit 47 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut die Dachauer Tafel 635 Kunden, davon 187 Kinder, 119 Rentnerinnen und Rentner sowie 134 Personen mit Migrationshintergrund.
Für Deutschlands traditionsreichste Soziallotterie ist die Unterstützung der Tafeln eine Herzensangelegenheit. „Bundesweit stehen die Tafeln vor enormen Herausforderungen. Vor dem Hintergrund der Pandemie, dem Ukrainekrieg, der Inflation und den gestiegenen Energiekosten unterstützen die Tafeln so viele Menschen wie noch nie zuvor“, betonte Stephan Masch. Mehr als 13 Millionen Menschen sind in Deutschland von Armut betroffen, etwa zwei Millionen nutzen das Hilfsangebot der Tafeln. Die Deutsche Fernsehlotterie unterstützt in den kommenden zwei Jahren mit 30 Millionen Euro die wichtigsten Angebote von Tafeln in Deutschland.

von li nach re: Stephan Masch überreicht an Edda Drittenpreis (zweite von links) und Albert Solleder (rechts außen) sowie Timo Weirsmüller, Angeilka Gumowski und Max Frisch den symbolischen Scheck.