Ausstellungseröffnung mit vielen Ehrenamtlichen des BRK Dachau in der VR Bank

Dachau – Wie effektiv ehrenamtliche Hilfe ankommt und wie wichtig sie in Zeiten internationaler Konflikte ist, zeigt die Ausstellung „Aus Dachau – Durch den Eisernen Vorhang – In die Welt. Ein Blick auf mehr als 30 Jahre Internationale Hilfe des Dachauer Roten Kreuzes“.

Die Einsatzweste mit Rotem Kreuz und Rotem Halbmond vor den Stellwänden zeigt: Das Rote Kreuz ist auf der ganzen Welt vertreten und hilft nach den Grundsätzen der Menschlichkeit, Neutralität und Universalität. Die Ausstellung zeigt aber auch: Immer mehr Hilfe wird benötigt und immer weniger Kreisverbände haben die Kapazitäten, diese zu leisten.

Die Ausstellung über die humanitäre Bedeutung von Hilfsgütertransporten wurde in der Hauptstelle der Volksbank Raiffeisenbank Dachau eröffnet. Der Historiker und ehrenamtliche Rotkreuzler Tizian Bartling hat sie mit der Arbeitsgruppe „Historisches Erbe des BRK Dachau“ erarbeitet und konzipiert.

Anwesend waren auch die Mitglieder der Internationalen Hilfe des BRK Dachau sowie der Psychosozialen Notfallversorgung. Seit Jahrzehnten bringen die Ehrenamtlichen der Auslandsgruppe ihre Freizeit ein, um mit dem LKW in betroffene Gebiete, vor allem in Osteuropa, Hilfsgüter zu transportieren. Tagelange Aufenthalte an den Grenzen wegen der Zollabfertigung sind da keine Ausnahme. Vor mehr als 30 Jahren fanden die ersten Hilfskonvois mit Krankenhausbetten und medizinischen Hilfsmitteln nach Polen und Rumänien statt. Über die Jahre verlagerte sich der Schwerpunkt in die Westukraine.

VR-Bank-Vorstandssprecher Johann Schöpfel dankte allen Beteiligten: „Sie leisten seit mehr als 30 Jahren eine sehr wertvolle und unschätzbare Arbeit. Das ist wichtiger denn je, gerade, was die Ukraine betrifft.“ Der Bankvorstand erinnerte auch an das Krankenschwestern-Projekt in Iwano Frankiwsk, das jetzt dank der jahrelangen Unterstützung auf eigenen Beinen steht. „Das ist großartig. Das ist gelebte Hilfe zur Selbsthilfe!“, so Schöpfel. Der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath würdigte die Leistung der Arbeitsgruppe „Historisches Erbe“ um die Dokumentation und Bewahrung der Geschichte des Ehrenamtes im BRK Dachau. Er berichtete über eigene Erfahrungen, als er 2019 in der Ukraine die vom BRK Dachau unterstützten Projekte in Augenschein nehmen konnte. Die Verhältnisse, in denen Menschen dort leben müssen, haben ihn sehr betroffen gemacht. „Es ist nicht weit weg von uns, aber doch eine ganz andere Welt. Dort zu helfen, ist unsere humanitäre Verpflichtung“, so Seidenath. Der BRK-Kreisgeschäftsführer Dennis Behrendt sagte: „In der Ausstellung wird Raum geschaffen für Themen, die in der öffentlichen Wahrnehmung untergehen. Ich hoffe, dass die Ausstellung auch dazu anregt, im Alltag aufmerksamer für Hilfsbedürftigkeit zu sein“, so Behrendt.

Der Kurator Tizian Bartling stellte die verschiedenen Module der Ausstellung vor – ausgehend von der Entstehung der Auslandsgruppe des BRK Dachau über die Bedarfsermittlung für die Hilfsgütertransporte bis hin zu interkulturellen Begegnungen, aus denen Freundschaften wurden. Sehenswert ist der Film der Dachauer Filmproduktion „dreamcapture“ mit den Interviews der Wegbegleiter der Internationalen Hilfe. Er läuft auf der Videowand in der VR Bank und ist auch auf der Homepage des BRK Dachau abrufbar.

Die Ausstellung ist bis 21. März in der Hauptstelle der VR Bank Dachau, Augsburger Str. 33-35, zu den Öffnungszeiten zu sehen.

Wer für die Internationale Hilfe des BRK Dachau spenden möchte:

Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG
BIC: GENODEF1DCA

Sparkasse Dachau
BIC: BYLADEM1DAH

Tizian Bartling (Mitte) mit den Ehrenamtlichen der Internationalen Hilfe und der Arge „Historisches Erbe des BRK Dachau“.