Ausstellung des BRK Dachau in der VR Bank: „Aus Dachau – Durch den Eisernen Vorhang – In die Welt. Ein Blick auf mehr als 30 Jahre Internationale Hilfe des Dachauer Roten Kreuzes“

Dachau – Das BRK Dachau präsentiert in der Hauptstelle der Volksbank Raiffeisenbank die Ausstellung „Aus Dachau – Durch den Eisernen Vorhang – In die Welt. Ein Blick auf mehr als 30 Jahre Internationale Hilfe des Dachauer Roten Kreuzes“.  Die Ausstellung konnte im November 2023 aus Platzgründen nur für ein Wochenende im Rotkreuzsaal gezeigt werden. Nun ist sie vom 19. Februar bis 22. März im KundenCenter der VR Bank in der Dachauer Altstadt zu sehen. Die Ausstellung wurde von der ehrenamtlichen BRK-Arbeitsgruppe „Historisches Erbe“ unter der Leitung von Tizian Bartling erarbeitet und konzipiert. Seit mehr als 30 Jahren engagiert sich das Dachauer Rote Kreuz in der Auslandshilfe. Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf den Hilfsgütertransporten in die Westukraine. Anhand historischer Fotos und anschaulicher Text- und Zeittafeln wird der weite und erfolgreiche Wirkungsbereich der Internationalen Hilfe aus Dachau aufgezeigt, unter anderem auch in Polen, Rumänien, Ungarn, Chile und Bangladesch. Dargestellt wird auch die Ergänzung zum DRK und IKRK. Exponate, die von den Mitgliedern der Auslandsgruppe als Geschenke und Erinnerungen aus den Hilfsgebieten mitgebracht wurden, verlebendigen die Ausstellung und untermauern die Freundschaften, die beispielsweise mit Rotkreuz-Partnern in der Ukraine entstanden sind.  Einen besonderen Stellenwert nehmen die Film-Aufnahmen der Dachauer Filmproduktion „dreamcapture“ von Finn-Oliver Walter und Leon Markl ein. In Interviews erinnern sich Zeitzeugen und Wegbegleiter der Internationalen Hilfe an die Anfänge, schildern die Erfahrungen und Erlebnisse auf den Hilfsgütertransporten und die dauerhaften Erfolge, die dank des Engagements aus Dachau erzielt werden konnten.

Die Ausstellung wird am Montag, 19. Februar, um 18:30 Uhr in der Hauptstelle der VR Bank Dachau, Augsburger Str. 33-35, eröffnet. Sie ist bis 22. März zu den Öffnungszeiten der VR Bank Dachau zu sehen.