Die BRK-Kinderkrippe Nesthäkchen ermöglicht das Angebot „SpielRaum nach Emmi Pikler“

Karlsfeld – Mit einem „SpielRaum nach Emmi Pikler“ bietet die BRK-Kinderkrippe „Nesthäkchen“ in Karlsfeld den Eltern und ihren Kindern ein spezielles pädagogisches Angebot. Der Grundgedanke lautet: „Ich brauche dich, doch lass mich die Welt selbst entdecken!“

Ein Spielraum nach Emmi Pikler ist eine Spielgruppe für Babys und Kleinkinder und deren Eltern, die den Kindern in einer vorbereiteten Umgebung die Möglichkeit zu freiem Bewegen und freiem Spiel gibt. Das Ziel der anerkannt hochwertigen Pikler-Pädagogik ist es, Kinder zu selbstbewussten und selbstständigen Individuen zu erziehen, die in der Lage sind, ihr volles Potential zu entfalten. Der SpielRaum leistet dazu einen wichtigen Beitrag.

Die Krippenleiterin Nathalie Schieb leitet den SpielRaum und erläutert: „Die Spiel- und Bewegungsmaterialien sind so vorbereitet, dass die Kinder sich frei bewegen und spielen können. Die Initiative zur Aktivität kommt von den Kindern selbst.“ Anregung geben die Atmosphäre, die zur selbständigen Aktivität einladenden Spielsachen und die Elemente zur Erkundung und Erweiterung der Bewegungsmöglichkeiten. Die Eltern finden im SpielRaum einen geschützten, ruhigen Rahmen, in dem sie beobachten und erfahren können, wie kompetent ihre Kinder sind, wenn sie frei wählen können, was und wie sie spielen möchten. Die Kinder werden dabei von der SpielRaum-Leiterin Nathalie Schieb begleitet, so dass auch die Eltern frei sind, den Kindern mit ihrer Aufmerksamkeit zu folgen.

Kurse:

Kurs 1: Krabbelkinder und Laufanfänger (ab ca. 10 Monaten)
8 x mittwochs 9.00 – 10.00 Uhr

Kurs 2: Liegebabys (ab ca. 4 Monaten)
8 x mittwochs 11.00 – 12.00 Uhr

Kosten: 145 Euro je Kurs

Informationen und Anmeldung unter:

SpielRaum des BRK KV Dachau, Sesamstraße 3 in 85757 Karlsfeld
Tel: 08131/3663 325
E-Mail: schieb@kvdachau.brk.de
SpielRaum Leiterin: Nathalie Schieb
Erzieherin und Pikler Pädagogin i.A.