Dachau – Der Vorstand des BRK Dachau hat Michael Schäfer zum stellvertretenden Kreisgeschäftsführer des BRK-Kreisverbandes Dachau bestellt.
Mit Wirkung zum 1. Dezember 2023 unterstützt der 29-jährige Dachauer den Kreisgeschäftsführer Dennis Behrendt. Nach der Ernennung von Dennis Behrendt zum Kreisgeschäftsführer am 1. Juni 2022 blieb die Position seiner Stellvertretung bislang unbesetzt. Mit Michael Schäfer wurde die Position nun aus den eigenen Reihen besetzt. Der Betriebswirt leitet seit dem 1. März 2022 die Abteilung Finanzen und Controlling.
Der Vorsitzende Bernhard Seidenath und die beiden stellvertretenden Kreisvorsitzenden, Angelika Gumowski und Jörg Westermair gratulierten zur Bestellung. Der Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath betonte: „Mit Michael Schäfer haben wir einen kompetenten Mitarbeiter für unser Rotes Kreuz gewonnen. Als Leiter der Finanzabteilung hat er bereits in kurzer Zeit beste Ergebnisse erzielt und uns mit seinem Fachwissen überzeugt. Wir haben in unserer Verwaltung, auf Ebene der insgesamt fünf Abteilungsleitungen, generell ein professionelles und motiviertes Führungsteam. Daher war uns eine interne Stellenbesetzung für die Vertretung von Dennis Behrendt sehr wichtig.“
Schatzmeister Nico Schuster und sein Stellvertreter Alexander Keinert waren in die Vorbereitung der Bestellung eng eingebunden und freuten sich ebenfalls über die einstimmige Entscheidung des Vorstandes.
Michael Schäfer wurde 1994 in Dachau geboren. Nach dem Abitur am Josef-Effner-Gymnasium studierte er an der Universität Augsburg Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Finanzen. Nach dem Masterabschluss arbeitete er in einer Münchner Versicherung im Controlling und wechselte von dort zum BRK Dachau.
Dennis Behrendt (30) ist seit 2012 hauptamtlich im BRK-Kreisverband Dachau beschäftigt. Seit er als Kreisgeschäftsführer tätig ist, hat er den BRK-Kreisverband strukturell ausgebaut.
Die innerbetriebliche Weiterentwicklung ist ihm sehr wichtig. Dennis Behrendt betont: „Mein Führungsteam und ich haben bisher sehr gut und harmonisch zusammengearbeitet. Wir wollen unseren Verband von innen heraus stärken. Strukturen festigen, weiterentwickeln und Kontinuität herzustellen ist unser Ziel, um als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation in eine erfolgreiche Zukunft zu gehen.“ Michael Schäfer bedankte sich bei der Vorstandschaft und bei Dennis Behrendt für das Vertrauen: „Das BRK Dachau ist eine sehr wichtige und nicht wegzudenkende Einrichtung zum Wohl unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Ich habe mich mit großer Freude eingearbeitet und freue mich darauf, auch in meiner neuen Aufgabe das ganze Team zu unterstützen.“
Das BRK Dachau beschäftigt 350 Mitarbeitende in der Verwaltung, im Rettungsdienst und in den Kindertagesstätten. Hinzu kommen weitere Betätigungsfelder wie Menüservice, Hausnotruf, die Dachauer Tafel, die Rot-Kreuz-Shops und zukünftig auch die Tagespflege.