Adventsbasar im Roten Kreuz zugunsten der Aktion „Kinder für Kinder“ findet große Nachfrage

Dachau – Reißenden Absatz fanden die selbstgemachten Erzeugnisse des BRK-Kreativteams auf dem Adventsbasar. Schon zur Eröffnung drängten sich die Besucherinnen und Besucher im Dachauer Rotkreuzsaal um die weihnachtlich gedeckten Tische.

Der Adventsbasar des BRK Dachau ist eine feste Institution. Viele Bürgerinnen und Bürger warten schon darauf, dort für die Vorweihnachtszeit etwas Schönes zu ergattern. Das ehrenamtliche Kreativteam unter der Leitung von Stefan Tezner hatte sich auch in diesem Jahr wieder ganz besonders ins Zeug gelegt. Rund 20 Mitglieder haben wochenlang eingekocht, gestrickt und gebastelt. Schließlich geht es um einen guten Zweck. Denn die Einnahmen fließen in die Aktion „Kinder für Kinder“.

Der Rotkreuzsaal hatte sich in ein Weihnachtswunderland verwandelt. Die rot eingedeckten Tische bogen sich unter den vielen feinen Sachen: Liköre, Eingelegtes süß und sauer, Marmeladen und viele wundervolle Handarbeiten. Festlich glitzerten die Adventsgestecke, der Christbaumschmuck und andere schöne Dekorationsartikel. Angeboten wurden an den beiden Tagen auch wieder Bastelarbeiten der Kinder und Eltern aus den BRK-Kindertagesstätten, die damit ebenfalls einen Beitrag zur Aktion leisteten. Auf großes Interesse stieß auch die parallel stattfindende Ausstellung „Aus Dachau – Durch den Eisernen Vorhang – In die Welt. Ein Blick auf mehr als 30 Jahre Internationale Hilfe des Dachauer Roten Kreuzes“ im kleinen Saal. Der Historiker und ehrenamtliche Rotkreuzler Tizian Bartling hatte sie mit dem ehrenamtlichen Team „Historisches Erbe des BRK Dachau“ erarbeitet.

Der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath und sein Stellvertreter Jörg Westermair dankten Stefan Tezner und seinem Team für die große Mühe. „Sie nehmen sich sehr viel Zeit, um das alles herzustellen. Damit helfen Sie anderen und machen viele Menschen glücklich“, so Seidenath. Auch BRK-Kreisgeschäftsführer Dennis Behrendt konnte den Gestecken und Plätzchen nicht widerstehen und kaufte ein. Für das leibliche Wohl sorgte wie immer die SEG Betreuung mit Grillwürsten und Getränken. Die Leiterin der Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit Angelika Gumowski dankte dem Team für seine engagierte Arbeit: „Es ist großartig, was Ihr das ganze Jahr über leistet.“  Die Aktion „Kinder für Kinder“ startete 1996 mit 40 bedürftigen Familien, die Zahl stieg seitdem stetig an. Ausflüge in einen Freizeitpark, ein Besuch auf dem Dachauer Volksfest sowie der jährliche Adventsbasar mit der anschließenden Weihnachtsfeier für Kinder aus einkommensschwachen Familien gehören zur Aktion. Mit einem individuellen Geschenk für jedes Kind ist die Weihnachtsfeier eine nicht mehr wegzudenkende Einrichtung.

Wer einem Kind gerne eine Weihnachtsfreude machen möchte, kann auf folgende Konten spenden:

Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG
IBAN: DE98 7009 1500 0000 0259 09  
BIC: GENODEF1DCA

oder

Sparkasse Dachau
IBAN: DE97 7005 1540 0000 9234 66
BIC: BYLADEM1DAH

Das BRK-Kreativteam mit Stefan Tezner (rechts). Dritter von rechts: Jörg Westermair. Links Dennis Behrendt und Bernhard Seidenath.